Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa

Studienreisen, Historische Reisen, Kulturtrekking

Was verstehen wir unter einer Kulturreise?
Kulturreisen sind für uns Reisen mit einem besonderen Augenmerk auf die historischen und kulturellen Höhepunkte der jeweiligen Zielregion. Demgemäß planen wir hierbei im Gegensatz zu unseren anderen Touren deutlich mehr Zeit an den jeweiligen Orten ein. Zugleich achten wir darauf, dass unsere Reisenden umfangreiche Informationen zum jeweiligen Kultur- oder historischen Gut bekommen, vorzugsweise von einer einheimischen, fachkundigen Person.

Kulturreisen nach:

In welche Zielgebiete führen uns Kulturreisen

Kulturreisen führen uns in Zielregionen mit immensen kulturellen und historischen Schätzen. Orient Neben dem Klassiker Ägypten ist seit vielen Jahren unser wichtigstes und heute immer noch sicher bereisbares Ziel im Orient das Königreich Jordanien. Seit einigen Jahren schließt aber auch Oman mit beachtlichen Wachstumsraten auf. Marokko gehört mit seinen Königsstädten seit Längerem zu den traditionellen Kulturreise-Nationen. Zentralasien und Iran Zentralasien ist ein vergleichsweise junges Reiseziel für Kulturtouristen. Insbesondere der Iran zeigt sich hier den interessierten Reisenden erstaunlich offen. Aber auch die ehemaligen Sowjetrepubliken entlang der Seidenstraße locken immer mehr Kulturtouristen an. Indien und Südostasien Der indische Subkontinent – inklusive Sri Lanka – mit seinen reichen Kulturschätzen (Stichworte: Taj Mahal, Jodhpur, die „Heiligen“ Städte am Ganges, Kandy auf Sri Lanka) lädt Kulturinteressierte zu spannenden und facettenreichen Reisen ein. Südostasien zeigt bei Kulturreisenden einen stetigen Aufwärtstrend. Neben dem klassischen Dreigestirn Vietnam, Laos und Kambodscha ist in den letzten Jahren aber auch Myanmar, das frühere Burma, unter den beliebtesten Kultur-Reisezielen zu finden. Ostasien Das klassische Reiseziel für Kulturinteressierte in China ist natürlich die Große Mauer, aber auch die verbotene Stadt in Peking oder die tönernen Krieger der sogenannten „Terrakotta-Armee“ sind Höhepunkte. Japan erfreut sich mit seinen jahrhundertealten Traditionen, aber auch ausgesprochen schönen Naturlandschaften, immer größerer Beliebtheit. Südamerika In Südamerika führen uns Kulturreisen vor allem in die Staaten mit Inka-Tradition. Hier sind insbesondere Ecuador und Peru hervorzuheben. Aber auch in Kolumbien finden sich noch Spuren der alten Kultur. Mittelamerika Wie die Inka-Kultur in Südamerika brachten in den Staaten Mittelamerikas insbesondere die Mayas, aber auch Azteken, Tolmeken und andere Kulturvölker eine Vielzahl an architektonischen Schätzen hervor. Ihre teilweise jahrehundertelang im Regenwald verschollenen Städte liegen in den heutigen Staaten Mexiko, Guatemala und Belize.