Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa

Reiseempfehlungen

Die Victoriafälle bestehen aus einer 1.708 m breiten, 110 m tiefen und kaum mehr als 50 m breiten Schlucht im Verlauf des Sambesi zwischen den Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia. Seit 1989 gehören die Fälle zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die „Gorges Lodge“ bietet von den Verandas ihrer Zimmer aus einen grandiosen Blick in die 250 Meter tiefe Schlucht, die der Sambesi in Jahrmillionen ausgespült hat.

Der Hwange-Nationalpark ist mit 14.651 Quadratkilometer der größte Nationalpark in Simbabwe. Der Park liegt im Westen des Landes in den Ausläufern der Kalahari an der Grenze zu Botswana, nordwestlich der Stadt Bulawayo. Der Park, in dem eine dichte Tierpopulation lebt, gehört zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten des Landes. Neben diversen Antilopenarten kommen im Park sowohl das schwarze (Spitzmaul-) als auch das weiße (Breitmaul-) Nashorn vor.

Der Matobo Nationalpark liegt innerhalb der Matobo-Berge, die wegen ihrer Felsenmalereien von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Im Park finden sich größere Antilopen wie Kudu oder Eland, aber auch das schwarze (Spitzmaul-) und das weiße (Breitmaul-) Nashorn, Großkatzen und Giraffen, Zebras und sechs Adlerarten sowie eine Vielzahl weiterer Vogelarten. Neben Raubtierarten (darunter Löwen, Leoparden und Geparde) leben im mehr oder weniger dichten Busch inzwischen etwa 40.000 Elefanten.

Touristische Höhepunkte

  • Eines der imposantesten Naturschauspiele der Welt ist der „donnernde Rauch“ der Victoriafälle, wie sie bei den Einheimischen heißen. Unternehmen Sie einen mit 12-15 Minuten zwar kurzen, aber sehr eindrucksvollen Hubschrauber-Rundflug über die Fälle!
  • Neben einer vielfältigen Tierwelt überrascht der Matobo Nationalpark mit seinen gewaltigen Granitformationen. Wegen der dort gefundenen Felsenmalereien gehört der Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Der Hwange Nationalpark entlang der Grenze zu Botswana ist mit 14.500 km² der größte Nationalpark Simbabwes, berühmt für seine vielen Elefanten. Eine Safari in diesem noch nicht überlaufenen Safari-Gebiet lohnt sich auf jeden Fall!
  • Im Süden des Landes befinden sich die mächtigen Steinruinen der ehemaligen Königsstadt Great Zimbabwe, die Forschern noch heute Rätsel aufgibt.
  • Der riesige Kariba-See bildet zusammen mit dem mächtigen Sambesi-Fluss die Grenze zu Sambia. Ihn erkundet man am besten mit dem Kanu oder Hausboot; man kann Flusspferde und Krokodile aus nächster Nähe beobachten.

Zahlen, Daten, Fakten

Karte von  Simbabwe
Für Kartenansicht klicken
Geographische Lage von  Simbabwe
Geographische Lage
Offizieller Name
Republik Simbabwe
Hauptstadt
Harare
Fläche
390.757 km² (etwas größer als Deutschland)
Sprachen
Englisch (offiziell); Bantusprachen
Währung
Simbabwe-Dollar (Z$)
Einwohnerzahl
13.061.000
Religion
Protestanten 17 %, Afrikanische Christen 14 %, Katholiken 12 %, Animisten 40 %
Nationalfeiertag
18. April - Unabhängigkeitstag (18.04.1980)
Regierungsform
Präsidiale Republik

Klima / Reisezeit / Einreise

Simbabwe liegt am Rande des Tropengürtels im Südosten Afrikas. Von Mai bis Oktober herrscht ein gemäßigtes, fast mediterranes Wetter mit warmen Tagen, kühlen Nächten und absoluter Trockenheit. Zwischen November und April kommt es zu Regenfällen, die in den höher gelegenen Gebieten stärker ausfallen als im übrigen Land (1.000-1.400 mm im Jahr). Tagsüber steigen die Temperaturen bis über 30°C. In den Wintermonaten Juni und Juli ist es abends und nachts empfindlich kalt, in den Hochlagen kann es sogar zu Nachtfrost kommen.

Die besten Reisemonate sind April und Mai oder August bis Oktober.

Einreisebestimmungen

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Nein
Personalausweis: Nein
Vorläufiger Personalausweis: Nein
Kinderreisepass: Ja
Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate über den beabsichtigen Aufenthalt hinaus gültig sein.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Dieses kann nur bei der Einreise sowohl an den Landesgrenzen als auch an den Flughäfen erteilt werden.

Für vollständig geimpfte Reisende (zweifach Impfung mit einem durch die WHO anerkannten Impfstoff) entfällt die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR Tests.

Nicht vollständig geimpfte Reisende müssen weiterhin einen negativen PCR Test nachweisen, der bei Abreise aus dem Ursprungsland nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Informationen zu Einreisebestimmungen für Minderjährige erhalten Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes. Bitte informieren Sie sich dort auch über eventuelle Änderungen der Einreisebestimmungen.

Stand: Februar 2023