Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa

Fernwanderwege, Rundreisen mit Tageswanderungen, Wanderungen mit Standorthotel

Was verstehen wir unter Wanderreisen?
„Wandern ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert.“ So definiert der Deutsche Wanderverein das Wandern, und genau so sehen wir bei Intakt-Reisen dies auch: Bei unseren Wanderreisen steht natürlich das Freizeitvergnügen Wandern im Mittelpunkt. Allerdings kombinieren wir es darüber hinaus vielerorts auch mit anderen Aktivitäten wie Fahrradfahren, Kajak- oder Kanutouren.
Im Gegensatz zu den meist etwas anspruchsvolleren Trekkingreisen übernachten wir bei unseren Wanderreisen i.d.R. in festen Unterkünften (Hotels, Hütten etc.) und müssen so nicht noch umfangreiches Equipment wie Zelt oder Kochgeschirr mit uns herumtragen.
In unserem Programm finden sich zum einen Standort-Wanderreisen. Hier dient uns eine feste Unterkunft für einen längeren Zeitraum als Basis für tägliche Wanderungen in der Umgebung. Zum anderen finden sich aber auch Fernwanderwege, bei denen wir von Unterkunft zu Unterkunft bestimmte festgelegte Routen abwandern.
Natürlich steht, wie generell in unserem Programm, die Bewegung nicht allein im Mittelpunkt. Vielmehr spielen auch das Erleben von Natur und Kultur, der Kontakt zu anderen Menschen sowie Tierbeobachtungen eine zentrale Rolle unserer Reisen. So sind oft auch in unseren Rundreisen oder Naturreisen Wanderungen eingebettet, hier dann allerdings kürzere und für jedermann leicht zu bewältigende Strecken.

Wanderreisen nach: