Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa
Die Torres-Spitzen am Abend
Die Torres-Spitzen am Abend

Im Süden Chiles erheben sich in windzerzauster Landschaft majestätisch die Torres del Paine empor. Auf den Spuren von Guanako und Kondor wandern wir umgeben von gletschergespeisten Lagunen und herrlicher Bergkulisse der mächtigen Felstürme. Im chilenischen Seengebiet erleben wir den pazifischen Feuergürtel mit schneebedeckten Vulkanen und immergrünen Regenwäldern. Weit im Norden wartet schließlich die trockenste Wüste der Welt, die grandiose Atacama, als krönendes Finale auf uns.

Bitte beachten Sie den geänderten Reiseverlauf 2026!

Die Höhepunkte dieser Reise

  • Alle Highlights Chiles in einer Reise vereint
  • Wüste, Seen, Vulkane und Gletscher in 5 Nationalparks
  • Wanderparadies Torres del Paine
  • Die Atacama-Wüste im Norden des Landes
  • Vulkane Osorno und Villarrica

Reiseverlauf Chile (20 Tage)

1. Tag: Anreise (Verlauf 2025)

Flug von Frankfurt nach Santiago de Chile.

2. Tag: Santiago de Chile

Ankunft in Santiago und Transfer ins Hotel. Den Rest des Tages haben wir Zeit, um die Hauptstadt kennenzulernen. Hotelübernachtung in Santiago.
Das Hotel „Almacruz“**** liegt zentral in Santiago, nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Ausstattung: Klimaanlage/Heizung, TV, WLAN, Mietsafe, Restaurant. 162 Zimmer.
(Fahrstrecke ca. 20 km)

3. Tag: Nach Süden

Frühstück

Wir fliegen nach Punta Arenas. Von hier geht es weiter in das verschlafene Örtchen Puerto Natales, das wir am Abend erreichen. Hostalübernachtung in Puerto Natales.
Das Hotel „Florence Dixie“** liegt nur wenige Gehminuten von der Plaza de Armas entfernt, zentral in Puerto Natales. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe, WLAN. 19 Zimmer.
Das Hotel „Francis Drake“** liegt am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Última Esperanza-Fjords. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe. 24 Zimmer.
(Fahrstrecke 255 km)

4.-7. Tag: Torres del Paine & Lago Grey

Frühstück

Ein echtes Wanderparadies: Je nach Witterung wandern wir zum Wasserfall Salto Grande (Gehzeit ca. 1 Std., ± 50 m), ins herrliche Francés-Tal (Gehzeit 5-6 Std., ± 180 m) und zum eindrucksvollen Aussichtspunkt Las Torres (Gehzeit 6-7 Std., ± 790 m, technisch einfach). Zudem unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Pehoé-See. Vom Lago Grey aus erstreckt sich der Blick auf die Eisberge des Grey-Gletschers, Ziel einer weiteren Wanderung (Gehzeit 1-2 Std., kaum Höhenunterschiede). Auf den Fahrten durch den Park haben wir mit etwas Glück Gelegenheit, einen Kondor oder ein paar Guanacos zu erspähen. 3 Hosteríaübernachtungen beim Nationalpark Torres del Paine
Die Hostería „Lago del Toro“** liegt am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Última Esperanza-Fjords. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe. 24 Zimmer.
Die „Cabañas Lago Tyndall“** verfügen über Zentralheizung und WLAN. 4 Zimmer.
und eine Hotelübernachtung in Punta Arenas.
Das Hotel „Patagonia B&B“** liegt nur wenige Gehminuten von der zentralen Plaza de Armas entfernt und verfügt über Heizung, WLAN, TV. 14 Zimmer.
Das Hotel „Carpa Manzano“** liegt ebenfalls zentral und verfügt über Heizung, WLAN, TV und Mietsafe. 21 Zimmer.
(Fahrstrecken 210 km am 4. Tag und 415 km am 7. Tag)

Im Torres del Paine NP
Im Torres del Paine NP

8. Tag: Ins Seengebiet

Frühstück

Wir fliegen von Punta Arenas nach Puerto Montt, Eingangstor in das chilenische Seengebiet. Von Puerto Varas aus, wunderschön am Ufer des Llanquihue-Sees gelegen, erkunden wir die Gegend in den nächsten Tagen. 3 Hotelübernachtungen in Puerto Varas.
Das Hotel „El Greco“** liegt zentral im Ort Puerto Varas. Ausstattung: WLAN, Heizung, TV, Mietsafe, Restaurant. 35 Zimmer.
(Fahrstrecke 50 km)

9. Tag: Alerce Andino Nationalpark

Frühstück

Entlang der legendären Carretera Austral erreichen wir den Alerce Andino Nationalpark, in dem wir heute an der wunderschönen Lagune Sargazo durch immergrünen Regenwald wandern.
(Gehzeit ca. 3 Std., ± 80 m. Fahrstrecke 120 km)

10. Tag: Vulkan Osorno

Frühstück

Auf der Uferstraße des Llanquihue-Sees, vor einer Kulisse schneebedeckter Vulkane der Andenkordillere, erreichen wir die Osorno-Hütte, die inmitten der Lavafelder des Vulkans Osorno im Nationalpark Vicente Pérez Rosales liegt. Auf der Oberfläche erstarrter Lava unternehmen wir eine kurze Wanderung.
(Gehzeit 2-3 Std., ± 370 m. Fahrstrecke 130 km)

11.-12. Tag: Pucón – Vulkan Villarrica

Frühstück

Entlang der Panamericana fahren wir nach Pucón. Der Ort liegt malerisch am See Villarrica unterhalb des gleichnamigen, aktiven Vulkans. Wir können am 12. Tag zwischen mehreren fakultativen Ausflügen auswählen. Zum Beispiel sind eine geführte Besteigung des Villarrica oder eine panoramenreiche Mountainbike-Tour möglich. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der heißen Quellen. 3 Hotelübernachtungen in Pucón.
Das Hotel „Geronimo“** liegt in fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum. Ausstattung: WLAN, TV, Mietsafe, Restaurant, wellness-Bereich (gegen Gebühr). 34 Zimmer.
(Fahrstrecke 320 km am 11. Tag)

Patagonien: Landschaft
Patagonien: Landschaft

13. Tag: Huerquehue Nationalpark

Frühstück

Unsere Wanderung führt uns in den Huerquehue Nationalpark zu Lagunen mit Ausblicken auf den schneebedeckten Vulkan Villarrica. Hier wachsen die sehenswerten Araukarienbäume.
(Gehzeit 5-6 Std., ± 480 m, mittelschwer; Fahrstrecke 90 km)

14. Tag: Zurück nach Santiago

Frühstück

Wir fahren weiter nach Temuco und fliegen zurück nach Santiago. Dort steht der Rest des Tages für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Hotelübernachtung in Santiago.
(Fahrstrecke 130 km)

15. Tag: Ab in die Wüste

Frühstück

Die Atacama, die trockenste Wüste der Welt, eingegrenzt einerseits durch den Pazifik, andererseits durch die Andenkordillere, lockt uns in den hohen Norden des Landes. Wir fliegen nach Calama und gelangen durch die Wüste ins Dörfchen San Pedro de Atacama, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Größer könnte der Kontrast zu unserer bisherigen Reise nicht sein. Am Nachmittag unternehmen wir einen ersten Rundgang durch die von Lehmhäuschen gesäumten Gassen. 4 Hostalübernachtungen in San Pedro.
Das Hostal „Katarpe“** liegt im Ortskern von San Pedro de Atacama. Ausstattung: WLAN, Cafeteria. 18 Zimmer.
Das Hostal „Don Sebastián“** liegt ebenfalls zentral im Ort. Ausstattung: WLAN, Mietsafe, Pool. 16 Zimmer.
Das Hotel „Dunas“ liegt wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Ausstattung: WLAN, Mietsafe, Ventilator im Zimmer. 10 Zimmer.
(Fahrstrecke 120 km)

In der Atacama-Wüste
In der Atacama-Wüste

16. Tag: Salar de Atacama und Flamingos

Frühstück

Wir verbringen den gesamten Tag in der Wüste und besuchen unterwegs die Oase Quebrada de Jerez und das Dorf Toconao mit schönen Kunsthandwerksartikeln. Der im Sonnenlicht glitzernde Salzsee Salar de Atacama mit seinen Rosaflamingos steht ebenfalls auf dem Programm.
(Fahrstrecke 150 km)

17. Tag: Geysire von El Tatio

Frühstück

Frühmorgens geht es zu den Geysiren von El Tatio (4.280 m), die beim Sonnenaufgang leuchtend aus der Erde schießen. Am Nachmittag bleibt Zeit zur Entspannung oder für eigene Erkundungen.
(Fahrstrecke 100 km)

Geysire El Tatio
Geysire El Tatio

18. Tag: Oase von Puritama

Frühstück

In der Wüste wandern wir durch die Guatín-Schlucht bis zur Oase von Puritama, die uns fast unwirklich mit ihren heißen, natürlichen Pools erwartet. Dort haben wir Zeit, ein entspannendes Bad zu nehmen (Gehzeit 3-4 Std., ± 150 m). Am Nachmittag genießen wir die Aussicht ins Tal des Todes und erkunden das Tal des Mondes, dessen bizarre Dünen und Felsformationen im warmen Abendlicht leuchten.
(Fahrstrecke 120 km)

19. Tag: Heimreise

Frühstück

Transfer zurück nach Calama und Rückflug via Santiago gen Heimat.
(Fahrstrecke 100 km)

20. Tag: Wieder daheim

Frühstück

Ankunft auf Ihrem Startflughafen und Heimreise.

1. Tag: Auf nach Chile! (Verlauf 2026, mind. 7 Teilnehmer)

Flug nach Santiago de Chile.

2. Tag: Santiago de Chile

Ankunft in Santiago und Transfer ins Hotel. Am Nachmittag machen wir uns bei einem geführten Rundgang mit der Hauptstadt vertraut: Wir spazieren durch das historische Zentrum mit der Plaza de Armas, sehen den Regierungspalast La Moneda und steigen hinauf auf den Cerro Santa Lucía, von dem wir einen schönen Blick auf die Stadt und die Andenkette genießen. Hotelübernachtung in Santiago.
Das Hotel „Almacruz“**** liegt zentral in Santiago, nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Ausstattung: Klimaanlage/Heizung, TV, WLAN, Mietsafe, Restaurant. 162 Zimmer.
(Fahrstrecke 20 km)

3. Tag: In den tiefen Süden

Frühstück

Ein Inlandsflug bringt uns heute nach Punta Arenas, ganz im Süden Chiles. Von hier fahren wir durch die Weiten Patagoniens weiter Richtung Norden und erreichen am Abend das am Fjord gelegene Puerto Natales, ein beschauliches Städtchen mit Blick auf schneebedeckte Gipfel. Hotelübernachtung in Puerto Natales.
Das Hotel „Florence Dixie“** liegt nur wenige Gehminuten von der Plaza de Armas entfernt, zentral in Puerto Natales. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe, WLAN. 19 Zimmer.
Das Hotel „Francis Drake“** liegt am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Última Esperanza-Fjords. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe. 24 Zimmer.
(Fahrstrecke 255 km)

4.-7. Tag: Gletscher, Gipfel und Granitnadeln

Frühstück

Ein echtes Wanderparadies erwartet uns in den kommenden Tagen im Torres del Paine Nationalpark. Je nach Wetterlage erkunden wir auf abwechslungsreichen Touren die landschaftliche Vielfalt des Parks: Wir wandern zum Wasserfall Salto Grande (Gehzeit ca. 1 Std., ± 50 m), steigen durch das traumhafte Francés-Tal auf (Gehzeit 5-6 Std., ± 180 m, 2 Stiefel) und nehmen die technisch einfache, aber fordernde Route zum spektakulären Aussichtspunkt Las Torres in Angriff (Gehzeit ca. 7 Std., ± 790 m, 2–3 Stiefel). Eine Bootsfahrt über den türkisblauen Pehoé-See bringt uns ganz nah an die Bergwelt heran, während wir vom Ufer des Lago Grey aus die gewaltigen Eismassen des gleichnamigen Gletschers bestaunen, Ziel einer weiteren gemütlichen Wanderung (Gehzeit 1-2 Std., kaum Höhenunterschiede). Unterwegs halten wir Ausschau nach Guanakos und mit etwas Glück sogar nach dem majestätischen Andenkondor. Am 7. Tag verabschieden wir uns von den Granitspitzen und kehren zurück nach Punta Arenas. 3 Hosteríaübernachtungen beim Nationalpark Torres del Paine und eine Hotelübernachtung in Punta Arenas.
Die Hostería „Lago del Toro“** liegt am Ortsrand, in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Última Esperanza-Fjords. Ausstattung: Zentralheizung, TV, Mietsafe. 24 Zimmer.
Die „Cabañas Lago Tyndall“** verfügen über Zentralheizung und WLAN. 4 Zimmer.
und eine Hotelübernachtung in Punta Arenas.
Das Hotel „Patagonia B&B“** liegt nur wenige Gehminuten von der zentralen Plaza de Armas entfernt und verfügt über Heizung, WLAN, TV. 14 Zimmer.
Das Hotel „Carpa Manzano“** liegt ebenfalls zentral und verfügt über Heizung, WLAN, TV und Mietsafe. 21 Zimmer.
(Fahrstrecken 210 km, 40 km, 100 km und 415 km)

Im Valle de Francés
Im Valle de Francés

8. Tag: Ins Seengebiet

Frühstück

Ein Flug bringt uns von Punta Arenas nach Puerto Montt, dem Tor zum chilenischen Seengebiet. Schon bald erreichen wir Puerto Varas, idyllisch am Ufer des Llanquihue-Sees gelegen und mit Blick auf die schneebedeckten Vulkane Osorno und Calbuco. 3 Hotelübernachtungen in Puerto Varas.
Das Hotel „El Greco“** liegt zentral im Ort Puerto Varas. Ausstattung: WLAN, Heizung, TV, Mietsafe, Restaurant. 35 Zimmer.
(Fahrstrecke 50 km)

9. Tag: Wanderung im Alerce Andino Nationalpark

Frühstück

Heute folgen wir ein Stück der legendären Carretera Austral, bis wir den Alerce Andino Nationalpark erreichen – ein Refugium aus tiefgrünem, immerfeuchtem Regenwald. Unsere Wanderung führt uns zur idyllischen Lagune Sargazo. Dabei begleiten uns uralte Alerce-Bäume, Farne und Moose.
(Gehzeit ca. 3 Std., ± 80 m. Fahrstrecke 120 km)

10. Tag: Feuer und Eis

Frühstück

Auf der Uferstraße fahren wir entlang des Llanquihue-Sees und genießen dabei den Anblick der schneebedeckten Vulkane der Andenkordillere. Unser Ziel ist die Osorno-Hütte, spektakulär gelegen inmitten der schwarzen Lavafelder des gleichnamigen Vulkans im Nationalpark Vicente Pérez Rosales. Von hier aus unternehmen wir eine Wanderung über erstarrte Lava – eine kontrastreiche Szenerie aus dunklem Gestein, weiten Ausblicken und der weißen Kuppe des Osorno über uns.
(Gehzeit 2-3 Std., ± 370 m. Fahrstrecke 130 km)

11.-12. Tag: Vulkan, See und heiße Quellen

Frühstück

Unsere Reise führt uns weiter entlang der berühmten Panamericana nach Pucón, malerisch am Ufer des Villarrica-Sees gelegen und überragt vom gleichnamigen, aktiven Vulkan. Der beliebte Ferienort bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, die abwechslungsreiche Umgebung aktiv zu erkunden. Am 12. Tag haben wir die Wahl zwischen mehreren fakultativen Ausflügen: Wer Lust auf ein echtes Abenteuer hat, kann sich einer geführten Besteigung des Villarrica anschließen (3 Stiefel); alternativ bietet sich eine panoramareiche Mountainbike-Tour durch die hügelige Landschaft an. Wer es ruhiger mag, entspannt in den natürlichen Thermalquellen der Region. 3 Hotelübernachtungen in Pucón.
Das Hotel „Geronimo“** liegt in fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum. Ausstattung: WLAN, TV, Mietsafe, Restaurant, wellness-Bereich (gegen Gebühr). 34 Zimmer.
(Fahrstrecke 320 km am 11. Tag)

Geysirfeld El Tatio
Geysirfeld El Tatio

13. Tag: Im Reich der Araukarien

Frühstück

Heute führt uns unsere Wanderung in den Huerquehue Nationalpark, ein Naturjuwel mit kristallklaren Lagunen und grandiosen Ausblicken auf den schneebedeckten Villarrica. Wir durchqueren dichte Araukarienwälder, deren uralte, bizarr geformte Bäume zu den Wahrzeichen der Region zählen. Immer wieder eröffnen sich beeindruckende Panoramen.
(Gehzeit 5-6 Std., ± 480 m. Fahrstrecke 90 km)

14.-15. Tag: Aufbruch in die Atacama-Wüste

Frühstück

Wir verlassen die Seenregion und fahren nach Temuco, von wo aus wir zurück nach Santiago fliegen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung, um die Hauptstadt noch einmal auf eigene Faust zu erkunden, bevor uns am nächsten Tag ein echtes Abenteuer erwartet: die Atacama, die trockenste Wüste der Welt. Ein Flug bringt uns nach Calama, von dort reisen wir durch die karge Wüstenlandschaft ins verträumte Dörfchen San Pedro de Atacama, das mit seinen traditionellen Lehmhäusern wie aus der Zeit gefallen wirkt. Am Nachmittag erkunden wir bei einem ersten Rundgang die engen, von Lehmhäuschen gesäumten Gassen. 1 Hotelübernachung in Santiago und 4 Hotelübernachtungen in San Pedro.
Das Hostal „Katarpe“** liegt im Ortskern von San Pedro de Atacama. Ausstattung: WLAN, Cafeteria. 18 Zimmer.
Das Hostal „Don Sebastián“** liegt ebenfalls zentral im Ort. Ausstattung: WLAN, Mietsafe, Pool. 16 Zimmer.
Das Hotel „Dunas“ liegt wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Ausstattung: WLAN, Mietsafe, Ventilator im Zimmer. 10 Zimmer.
(Fahrstrecken 130 km und 120 km)

16. Tag: Wüstenoasen und Flamingos

Frühstück

Heute verbringen wir den ganzen Tag in der faszinierenden Atacama-Wüste. Unsere Tour führt uns zur grünen Oase Quebrada de Jerez, wo das Leben inmitten der trockenen Landschaft eine besondere Ruhe ausstrahlt. Weiter geht es ins charmante Dorf Toconao, bekannt für seine kunstvollen Handwerksprodukte. Höhepunkt des Tages ist der glitzernde Salar de Atacama, der größte Salzsee des Landes, der im Sonnenlicht schimmert und Heimat einer beeindruckenden Kolonie von Rosaflamingos ist.
(Gehzeit 1-2 Std., ± 100 m. Fahrstrecke 150 km)

Flamingos am Salar de Atacama
Flamingos am Salar de Atacama

17. Tag: Die Geysire von El Tatio

Frühstück

Frühmorgens brechen wir auf zu den spektakulären Geysiren von El Tatio auf 4.280 m Höhe. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die dampfenden Fontänen zum Leuchten bringen, erleben wir ein beeindruckendes Naturschauspiel inmitten der kargen Andenlandschaft. Am Nachmittag bleibt Zeit zur freien Verfügung, um sich zu erholen oder auf eigene Faust die Umgebung zu entdecken.
(Fahrstrecke 100 km)

18. Tag: Oasen und Mondlandschaften

Frühstück

Wir starten mit einer Wanderung durch die eindrucksvolle Guatín-Schlucht bis zur Oase von Puritama, wo uns heiße, natürliche Thermalpools inmitten der trockenen Wüste zum Entspannen einladen. Hier können wir die wohltuende Wärme genießen und neue Kraft tanken. Gehzeit 3-4 Std., ± 150 m.
Am Nachmittag führt uns eine weitere Wanderung ins geheimnisvolle Tal des Mondes, dessen bizarren Dünen und Felsformationen im warmen Licht der untergehenden Sonne in faszinierenden Farben erstrahlen. Gehzeit 1-2 Std., ± 200 m.
(Fahrstrecke 120 km)

Valle de la Luna
Valle de la Luna

19. Tag: Abschied von Südamerika

Frühstück

Transfer zurück nach Calama und Rückflug via Santiago gen Heimat.
(Fahrstrecke 100 km)

20. Tag: Wieder daheim

Ankunft auf Ihrem Ausgangsflughafen und Heimreise.

Termine & Preise

Enthaltene Leistungen

  • Flug mit Iberia oder LATAM Airlines in der Economyclass nach Santiago de Chile und zurück von Calama
  • Inlandsflüge mit LATAM Airlines oder Sky Airline gemäß Reiseverlauf
  • CO²-Kompensation für die Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2025: 2. Klasse; 2026: 1. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise in Vans und im Kleinbus
  • 17 Übernachtungen in einfachen Mittelklassehotels/-hosterías/-hostals im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 17 x einfaches Frühstück
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht genannte Mahlzeiten (ca. 20 EUR pro Tag)
  • Fakultative Ausflüge
  • Trinkgelder; Persönliches
  • Evtl. erhöhte Flugkosten nach dem 01.06.25

Zusätzliche Leistungen…

  • Einzelzimmerzuschlag 2025: 1.140 EUR
  • Einzelzimmerzuschlag 2026: 1.200 EUR
  • Rail & Fly 1. Klasse: 130 EUR
  • Zusatznacht in Santiago pro Zimmer inkl. Frühstück: 100 EUR
  • Individueller Flughafentransfer (1-2 Personen): 76 EUR
  • Aufschlag bei Flug ab/bis weiteren deutschen Flughäfen (auf Anfrage): 200 EUR
  • Aufschlag bei Flug ab/bis Österreich / Schweiz (auf Anfrage): 300 EUR
  • Fakultative Besteigung des Vulkans Villarica p. P. ab: 50 USD
  • Fakultative Rafting-Tour auf dem Trancura p. P. ab: 15 USD
  • Verlängerung 4 Tage Oster-Insel Rapa Nui (ab 2 Pers.) ab: 1.490 EUR
  • Verlängerung Rapa Nui für 1 Person: 1.790 EUR

Hinweise

  • Preise & Leistungen 2026 unter Vorbehalt!
  • Hin- und Rückflug mit Umstieg in Madrid oder Sao Paulo, Rückflug zusätzlich mit Umstieg in Santiago de Chile.
  • Bei Buchung eines halben DZ belasten wir Sie lediglich mit 50 % des EZ-Zuschlages nach, wenn wir keinen gleichgeschlechtlichen Zimmerpartner finden. Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Abreise wird in diesem Fall der volle EZ-Zuschlag berechnet.
  • Hin- und Rückflug mit Umstieg in Madrid oder Sao Paulo, Rückflug zusätzlich mit Umstieg in Santiago de Chile.
  • Die Zimmer in Chile sind verhältnismäßig klein (durchschnittliche Größe: Doppelzimmer ca. 3 x 3 m, Einzelzimmer ca. 2 x 3 m).
  • Wegen Unterkunftsmangel und hoher Nachfrage kann es im Torres del Paine Nationalpark passieren, dass wir täglich unser Quartier wechseln.
  • Diese Reise ist ab 6 Personen auch zu Ihrem individuellen Wunschtermin buchbar.
  • Beim Reiseverlauf kann es zu witterungs- und organisatorisch bedingten Änderungen kommen.
  • Bei vom Reisetermin abweichenden Flügen entsteht ein Flugaufpreis von mind. 50 EUR pro Person.
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und/oder Aktivitäten ist diese Reise, wie die meisten in unserem Gesamtangebot, grundsätzlich nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Im Einzelfall sind wir jederzeit bemüht, eine Lösung zu finden. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.
  • Eine Anzahlung von 20% muss direkt nach der Buchung und Erhalt der Rechnung nebst Sicherungsschein bezahlt werden. Die Restzahlung wird 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bis zu der in der AGB genannten Frist vor Reisebeginn kann der Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von der Reise zurücktreten.
  • Informationen zur Verarbeitung von Kundendaten finden Sie unter https://www.intakt-reisen.de/datenschutz/.
  • Durch Ihre Reise erzeugte CO2-Emissionen können Sie durch eine freiwillige Spende an Atmosfair ausgleichen (siehe Buchungsformular). Die Spenden werden in Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen investiert. Um die CO2-Emissionen des Fluges an anderer Stelle einzusparen sind z.B. für Flüge nach Tansania ca. 103 EUR und nach Nepal ca. 117 EUR notwendig. Sie erhalten für Ihre Spende eine vom Finanzamt anerkannte Bescheinigung.
  • Mit Buchung der Reise kann, je nach Zeitpunkt der Buchung, eine Anzahlung notwendig sein. Die Bedingungen hierzu finden Sie in den Veranstalter-AGB.
  • Zu erforderlichen Impfungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder eines der Tropeninstitute.

Anforderungen

  • Wanderungen: 3x leicht (1-2 Std.), 3x moderat (2-4 Std.), 3x anspruchsvoll (5-7 Std.) und Höhenunterschieden von durchschnittlich 400 Meter. Geeignet für Teilnehmer mit normaler Kondition.
  • Die max. Höhe in Patagonien liegt bei unter 1.200 m, in der Atacama-Wüste bei 4.280 m an Tag 17.