Argentinien, Chile Kreuzfahrten, Rundreisen
Die Höhepunkte beider Länder in einer Reise vereint: Gletscher, Schluchten, Flüsse, kalter Regenwald – Naturphänomen Feuerland. Dann eine Expeditionsreise durch die eisigen Wasserstraßen am Ende der Welt. Magellan lässt grüßen. Ihr Herz schlägt Saltos im Torres del Paine Nationalpark. Und natürlich darf die Geburtsstadt des Tango, Buenos Aires, nicht fehlen.
Die Höhepunkte unserer Rundreise Argentinien und Chile:
Tanzendes Paar beim Tango
Es geht zum Flughafen Frankfurt, und von dort fliegen Sie am Abend über São Paulo nach Buenos Aires, in die quirlige Hauptstadt Argentiniens.
In Buenos Aires begrüßt Sie Ihre Reiseleitung ganz erwartungsvoll und bringt Sie in Ihr Hotel. Am frühen Nachmittag erkunden Sie die Hauptstadt Argentiniens, die auch das „Paris von Südamerika“ genannt wird. Das lebhafte Zentrum und die Prachtstraße Avenida de Mayo haben schon so manchen begeistert, genauso wie das Tangoquartier San Telmo oder La Boca, das für seine bunten Blechhäuser berühmt ist. Den Abschluss bilden der Norden von Buenos Aires sowie der Besuch des Friedhofs La Recoleta, auf dem sich das Grab von Evita befindet, der berühmten Gattin des Präsidenten Juan Perón.
Das Hotel „Design Suites Buenos Aires“ befindet sich rund 700 Meter von der historischen Avenida de Mayo entfernt. Die Zimmer sind modern und doch gemütlich eingerichtet. Ihre Unterkunft bietet einen kleinen Wellness-Bereich mit beheizbaren Innenpool und Sauna zur Entspannung, und morgens können Sie sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken.
(Fahrstrecke ca. 33 km, 1 bis 1,5 Stunden)
Sollten Sie nicht gemeinsam mit der Gruppe mit der Latam-Maschine in Buenos Aires ankommen, erfolgt die Abholung vom Flughafen in der Regel durch einen englischsprachigen Mitarbeiter unserer Partneragentur.
Das Welcome-Meeting mit Ihrer Reiseleitung findet heute gegen 13:15 Uhr in der Lobby Ihrer Unterkunft statt. Im Anschluss starten Sie direkt zur Erkundungstour der Stadt.
Ihr Zimmer steht ab 15:00 Uhr für Sie zur Verfügung. Sollten Sie einen Early Check-in wünschen, können wir diesen bei entsprechender Verfügbarkeit vorab dazu buchen. Der Preis beträgt 50 EUR pro Person im Doppelzimmer (100 EUR im Einzelzimmer).
Ein Halbtagesausflug in das Delta des Tigre: Sie fahren in Richtung Norden, durch die Stadtparks, an der Residenz des Staatspräsidenten vorbei, durch den herrschaftlichen Vorort San Isidro und weiter nach Tigre, ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Einwohner der Metropole. Dort besteigen Sie ein Boot und machen eine einstündige Rundfahrt im Delta. Was Sie sehen: eine einzigartige Vegetation und gepflegte Wochenendhäuser der Einwohner von Buenos Aires, die meist nur über das Wasser erreichbar sind und oft auf Pfählen stehen. Die Fahrt ist kurz, vermittelt aber einen guten Eindruck von der Weite des insgesamt 300 Kilometer langen Deltas. Zurück zum Hotel geht es über die berühmte Panamericana. Das Hotel „Design Suites Buenos Aires“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F
(Fahrstrecke ca. 65 km, ca. 2 Stunden)
Bei weniger als 4 Teilnehmern können an der Bootstour im Tigre-Delta außer Ihnen evtl. auch andere, internationale Gäste teilnehmen.
Sie fliegen nach Ushuaia, erkunden die südlichste Stadt Argentiniens und besuchen das bekannte „End of the World Museum“, in dem über die wichtige Geschichte von Völkern, Flora und Fauna der Umgebung berichtet wird. Dann bringt Sie Ihre Reiseleitung in Ihre Unterkunft. Zeit zum Entspannen: Machen Sie es sich gemütlich.
Die Hostería „Mi Vida“ liegt ca. fünf Kilometer außerhalb von Ushuaia in einem ruhigen Wohngebiet. Alle Zimmer haben große Fenster mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Anden. Sie sind geräumig und gemütlich eingerichtet und verströmen eine heimelige Atmosphäre. Don Rogelio, der Besitzer, wird Ihren Aufenthalt gern so angenehm wie möglich gestalten. F/A
(Fahrstrecke in Buenos Aires ca. 6 km, Fahrzeit ca. 20 Minuten. Fahrstrecke in Ushuaia ca. 4 km, Fahrzeit ca. 15 Minuten)
Das Programm an den Tagen 4 und 5 kann in anderer Reihenfolge stattfinden.
Den Flugplan für den Inlandsflug von Buenos Aires nach Ushuaia erhalten Sie mit den Schlussunterlagen.
Nach dem Frühstück erkunden Sie den Feuerland Nationalpark mit seinen gewaltigen Bergketten, Hochmooren, Flüssen, Wäldern und Küsten, die Heimat von Albatrossen, Kondoren, Guanakos und Rotfüchsen. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, um das Flair der Stadt auf sich wirken zu lasen. Dann heißt es ab in den Hafen von Ushuaia. Denn es wird Zeit, dass Sie sich für das Highlight Ihrer Reise anmelden: Die Schiffsfahrt zum Kap Hoorn. Um 18:00 Uhr ist Einschiffung und dann heißt es: Ahoi, es geht ans Ende der Welt!
Die M/V „Australis“ ist ein modernes Expeditionsschiff, mit dem Sie die südlichen Kanäle und Fjorde Südamerikas entdecken. Auf fünf Decks verteilen sich die insgesamt 100 Außenkabinen, die mit einem Fenster und somit einem einmaligen Blick in die wilde Natur bestechen. Das freundliche Personal wird in den verschiedenen Lounges mit einem abwechslungsreichen Programm für eine unterhaltsame Reise sorgen und steht Ihnen jeder Zeit zur Seite. Jeden Abend geben Ihnen die Reiseleiter einen kleinen Vorgeschmack auf die Exkursionen am kommenden Tag. Stöbern Sie in der Bibliothek und genießen Sie das Essen an Bord. Die offiziellen Sprachen an Bord sind englisch und spanisch. F/A
(Fahrstrecke ca. 8 km, ca. 30 Minuten)
Ihr großes Schiffsabenteuer beginnt sogleich mit einem Mythos. Das Kap Hoorn ist ein 425 Meter hoher und fast senkrechter Felsabbruch und wird auch „Das Ende der Welt“ genannt. Hier treffen Sie auf den wildesten und stürmischsten Winkel der Erde, denn der Pazifik und der Atlantik vereinigen sich temperamentvoll. Über den Murray-Kanal und die Nassau-Bucht bringt Sie Ihr Schiff bis zum Nationalpark Cabo de Hornos. Sollten es die klimatischen Bedingungen erlauben, können Sie am Nationalpark mit Hilfe von Schlauchbooten an Land gehen. Ein Denkmal erinnert an die hier zahlreich ertrunkenen Seeleute, eine Kapelle steht einsam auf der Insel und im Leuchtturm lebt tatsächlich ganzjährig ein Wächter. Dann steuern Sie das nächste Ziel an: die Wulaia-Bucht, welche ein Naturschauspiel aus außergewöhnlich schöner Landschaft und artenreicher Pflanzenwelt darstellt. Entdecken Sie auf einer Wanderung den verwunschen wirkenden magellanschen Urwald. Die „Australis“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F/M/A/Getränke
Die Wanderung bei der Wulaia-Bucht ist etwas länger und teilweise etwas anspruchsvoller, da Sie einen Hang hinunter gehen, um den Ausblick über die schöne Bucht genießen zu können.
Ihr Schiff biegt wieder auf den Hauptarm des Beagle-Kanals ab und bringt Sie hinein in die Pía-Bucht. Hier gehen Sie am gleichnamigen Gletscher an Land. Der gewaltige Pía-Gletscher erstrahlt bei Sonnenschein in fantastischen Blautönen und kalbt regelmäßig. Hierbei brechen größere Eismassen vom Gletscher ab und stürzen unter lautem Tosen ins Meer. Auf einer Wanderung zum Aussichtspunkt bieten sich zahlreiche Motive für Ihre Erinnerungsfotos an die Daheimgebliebenen.
Am Nachmittag fahren Sie in den Garibaldi-Fjord an der Südküste des Feuerlandes ein. Nun haben Sie die Möglichkeit, den kalten Regenwald Patagoniens zu erkunden und durch das Innere des Waldes zu einem Wasserfall zu wandern. Aber auch wenn Sie sich dazu entscheiden, es ruhiger anzugehen und an Bord bleiben möchten, erleben Sie ein unvergleichliches Naturschauspiel. Durch den schmalen Fjord hindurch gleitet Ihr Schiff zu dem am Ende liegenden Garibaldi-Gletscher. Genießen Sie den Ausblick vom Außendeck. Die M/V „Australis“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F/M/A/Getränke
Durch den Cockburn-Kanal gelangen Sie in den Agostini-Sund, um von hier die Gletscher zu sehen, die vom Zentrum der Darwin-Kordillere entspringen. Dieser Andenstrang ist der einzige, der in Ost-West-Richtung verläuft und ein zusammenhängendes, dickes Eisfeld besitzt, von dem blaue Gletscherzungen ins Meer hinabstoßen. Mit Hilfe von Zodiacs – so heißen die kleinen Schlauchboote – gehen Sie auch hier von Bord und genießen bei einem leichten Spaziergang ein weiteres Mal das imposante Naturschauspiel der Gletscher. Auch am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit an Land zu gehen, um am Cóndor-Gletscher Wissenswertes über die Entstehung der sich bewegenden Eismassen und deren Einfluss auf die schroffe Landschaft Feuerlands zu erfahren. Die spektakuläre und unberührte Landschaft der letzten Tage wird noch lange in Ihren Erinnerungen bleiben. Die M/V „Australis“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F/M/A/Getränke
Isla Magdalena. Hier lebt eine Kolonie von zahlreichen Magellan-Pinguinen, putzige Gesellen, an die Sie ganz nah herankommen. Außerdem können Sie die verschiedensten Vögel beobachten, zum Beispiel Kormorane und Sturmvögel. Sollten Sie aufgrund der Wetterverhältnisse nicht an der Insel Magdalena anlegen können, ankern Sie stattdessen vor der Insel Marta. Hier können Sie von Schlauchbooten aus südamerikanische Seelöwen beobachten. Bei sehr schlechtem Wetter muss ggf. auch ein Besuch der Inseln entfallen.
Nach diesem letzten Highlight endet Ihre Schiffsfahrt in Punta Arenas und um ca. 11:30 Uhr gehen Sie von Bord. Am Hafen werden Sie natürlich erwartet und jetzt heißt es zu prüfen, was der chilenische Teil Patagoniens so zu bieten hat. Erst einmal karge Landschaft, und dann eine echte Estancia. Hier bekommen Sie auf einem Rundgang Einblicke in die Geschichte Patagoniens sowie den Alltag chilenischer Farmer. Der kulinarische Höhepunkt ist ein typisch chilenisches Asado, Lammbraten am Spieß, direkt über dem Feuer gegrillt. Lassen Sie es sich schmecken! Anschließend fahren Sie weiter nach Puerto Natales, einem kleinen Städtchen mit vielen Cafés, Restaurants und Outdoor-Geschäften.
Die „Remota Patagonia Lodge“ liegt ein wenig nördlich von Puerto Natales am Última-Esperanza-Fjord, dem sogenannten „Fjord der letzten Hoffnung“. Das lange Gebäude fügt sich mit seinem flachen Grasdach harmonisch in die Landschaft ein. Innen bietet Ihnen Ihr Zimmer modernen Komfort in angenehmer Atmosphäre: Große Fenster lassen die wilde Landschaft immer präsent sein; klare einfache Linien bestimmen Einrichtung und Dekoration und gleichzeitig geben Holz und Naturstein dem Hotel eine warme Note. Im Aufenthaltsbereich lädt Sie die offene Feuerstelle zum gemütlichen Zusammensein am Abend ein. F/M
(Fahrstrecke ca. 250 km, ca. 3 Stunden)
Der Besuch der Insel Magdalena oder Insel Marta ist wetterabhängig. Bei sehr schlechtem Wetter muss ggf. auch ein Besuch der Inseln entfallen.
Torres del Paine NP
Circa zwei Stunden dauert die Fahrt in den Nationalpark Torres del Paine und Sie werden sehen, wie die Natur üppiger und die Tierwelt abwechslungsreicher wird. Immer öfter stehen neugierige Guanacos am Wegesrand, und mit ein bisschen Glück sehen Sie auch Nandus. Vielleicht schon Programm genug, aber es gibt heute noch einen echten Programmpunkt: Die Blaue Lagune (Laguna Azul). Von dort haben Sie einen fantastischen Blick auf die Torres-Spitzen. Mit etwas Glück können Sie in der Umgebung außerdem Guanacos, Nandus, Füchse und eine Vielzahl an Vögeln beobachten.
Das Hotel „Las Torres“ im Nationalpark Torres del Paine am Fuße der Torres-Spitzen ist eine ehemalige Schaf-Farm, die zu einer komfortablen Lodge umgebaut wurde. Seine Architektur besticht durch eine nahezu vollständig verglaste Fachwerkstruktur, sodass Sie bei gutem Wetter eine Aussicht genießen können, gegen die Breitwandfilme ein Mäusekino sind. Im Wohnzimmer mit Kamin werden Sie sich nach einer Wanderung herrlich entspannen. Und wem das noch nicht reicht, auf den wartet das Spa mit verschiedenen Massageangeboten. F/P
(Fahrstrecke ca. 125 km, ca. 2,5 Stunden)
Einen ganzen Tag haben Sie Zeit, um den Torres del Paine Nationalpark zu erkunden. Sie besuchen die gewaltigen Wasserfälle Salto Grande – die größten Wasserfälle im Park – und auch den Nordenskjöld-See, inklusive einer ein- bis zweistündigen Wanderung auf der Landzunge zwischen dem Pehoé- und dem Nordenskjöld-See mit Ausblicken auf das Torres-Massiv. Aber das ist noch nicht alles, denn es folgen smaragdgrüne Seen, tiefblaue Lagunen und hoch aufragende Bergspitzen. Einige kürzere Wanderungen führen Sie zu den allerschönsten Aussichtspunkten im Park. Nebenbei erfahren Sie viel über die artenreiche Flora und Fauna des Nationalparks. Das Hotel „Las Torres“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F/M
(Fahrstrecke ca. 150 km, ca. 4 Stunden)
Der Besuch der Wasserfälle ist wetterabhängig. Je nach Wetterlage wird die Reiseleitung vor Ort die Reihenfolge der Aktivitäten an Tag 9 und 10 festlegen. Bei sehr schlechtem Wetter kann ggf. auch Programm entfallen. Die Agentur vor Ort bemüht sich in dem Fall um ein Alternativprogramm.
Durch den Nationalpark geht es weiter bis in die Pampa Argentiniens, bis nach El Calafate, Ausgangspunkt für Erkundungen des berühmten Nationalparks Los Glaciares. Nachdem Sie in Ihre Unterkunft eingecheckt haben, können Sie das kleine Örtchen zu Fuß erkunden. Lassen Sie es sich in einem der zahlreichen Restaurants gut gehen und den Tag gemütlich ausklingen.
Das „Design Suites Hotel“ liegt in der kleinen Stadt Calafate am Lago Argentino mit wunderschöner Sicht auf den See. Sie übernachten in gemütlich ausgestatteten Zimmern, die durch Erdtöne eine angenehme Wärme ausstrahlen. Entspannen Sie nach einem anstrengenden Tag im Pool, der Sauna oder lassen Sie es sich bei einer Massage gut gehen. Mit einer Auswahl an regionalen Speisen und argentinischen Weinen können Sie den Abend gemütlich ausklingen lassen. F
(Fahrstrecke ca. 450 km, ca. 5 Stunden)
Option: Unternehmen Sie eine halbtägige Tour im Geländewagen entlang der Küste des Lago Argentino, der als größter See Argentiniens gilt. Genießen Sie die Aussicht auf die Berge der Anden und die Landschaft um El Calafate und erfahren Sie mehr über die Welt der Tehuelche, den Ureinwohnern Patagoniens. Sie besuchen das archäologische Gebiet Punta Walichu, wo Sie Höhlenmalereien bestaunen können, die vor Tausenden von Jahren von den Eingeborenen angefertigt wurden. Dadurch können Sie mehr über die Lebensweise und Kultur der Gemeinde Tehuelche erfahren. Der Besuch endet in einer der Höhlen, wo Sie ein Abendessen mit Blick auf den Lago Argentino genießen können. Der Preis für die ca. 3-stündige Tour ist 2023: 85 EUR pro Person, 2024: 90 EUR pro Person.
Die Tour wird ausschließlich durch eine englischsprachige Reiseleitung begleitet und findet ggf. mit weiteren Gästen zusammen statt. Bitte buchen Sie den Ausflug spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt über uns vor.
Freuen Sie sich auf ein Highlight der Reise: den Perito-Moreno-Gletscher. Eine Wand aus Eis in allen Farbschattierungen von Tiefblau bis Türkis, bizarr geformte Eistürme, die Spiegelungen im Wasser – so ein Panorama bleibt lange im Gedächtnis. Und wenn Sie ein bisschen Glück haben, erleben Sie außerdem, wie riesige Eisbrocken krachend in den See stürzen – ein beeindruckendes Schauspiel. Aber es kommt noch besser, denn Sie fahren mit dem Boot (ganz) nah heran. Ein einzigartiges Erlebnis. Anschließend laufen Sie auf gut ausgebauten Wanderwegen und haben dabei immer den Gletscher im Blick, der durch die Bäume schimmert. Das „Design Suites Hotel“ ist auch heute Ihre Unterkunft. F/P
(Fahrstrecke ca. 140 km, 3-4 Stunden)
Von der Weite Patagoniens in die Millionenstadt. Sie fahren zum Flughafen von El Calafate und fliegen zurück nach Buenos Aires (ca. dreieinhalb Stunden). In Buenos Aires werden Sie am Flughafen abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Nachmittags haben Sie Zeit, die quirlige Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Abends besuchen Sie dann eine Tangoshow inklusive Abendessen. Buenos Aires gilt als die Geburtsstätte des Tangos, der vor allem durch Carlos Gardel in den 1930er Jahren bekannt wurde und seitdem einen wichtigen Platz im Leben der Argentinier hat. Das Hotel „Design Suites Buenos Aires“ kennen Sie bereits vom Anfang Ihrer Reise. F/A
(Fahrstrecke in El Calafate ca. 20 km, Fahrzeit ca. ½ Stunde. In Buenos Aires beträgt die Fahrstrecke ca. 33 Kilometer, die Fahrzeit 1 bis 1,5 Stunden.)
Den Flugplan für den Inlandsflug El Calafate nach Buenos Aires erhalten Sie mit den Schlussunterlagen.
Ein Vormittag, um das zu tun, wonach Ihnen der Sinn steht: durch die Straßen von San Telmo bummeln, stundenlang im Café sitzen und die Passanten beobachten, letzte Souvenirs kaufen, oder vielleicht sogar ein schickes Kleidungsstück. Do what you want. Dann werden Sie zum Flughafen von Buenos Aires gebracht und dann heißt es Abschied nehmen. F
(Fahrstrecke ca. 33 Kilometer, ca. 1 bis 1,5 Stunden)
Nach der Landung in Madrid reisen Sie mit einem Koffer voller Erinnerungen mittags weiter nach Frankfurt und von dort aus nach Hause.
F = Frühstück / M = Mittagessen / P = Picknick / A = Abendessen
Die Spenden werden in Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen investiert. Um die CO2-Emissionen des Fluges an anderer Stelle einzusparen sind z.B. für Flüge nach Namibia ca. 137 EUR, nach Costa Rica ca. 155 EUR und nach Vietnam ca. 147 EUR notwendig. Sie erhalten für Ihre Spende eine vom Finanzamt anerkannte Bescheinigung.