Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa
Rub al-Khali, das "leere Viertel"
Rub al-Khali, das "leere Viertel"

Lernen Sie die schroffe Landschaft der Rub al-Khali, des „leeren Viertels“, kennen. Übernachtet wird in Zelten, die direkt in den Dünen aufgestellt werden. Dabei ist die tatkräftige Mithilfe aller Teilnehmer gefragt, ebenso wie bei der Essensvorbereitung und dem anschließenden Geschirrspülen. Dafür werden wir mit einem imposanten Wüsten-Erlebnis belohnt und können die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.

Die Höhepunkte dieser Reise

  • Salalah und Umgebung
  • Etwa sechs*- bzw. neuntägige Durchquerung der Sandwüste Rub al-Khali
  • Nur max. drei Teilnehmer pro Wagen und max. neun (* 12) TN insgesamt
  • Kurze Tagesetappen mit einer Gesamtstrecke von ca. 1.400 km bzw. 2.200 km*
  • Zu den Weihrauchbäumen von Wadi Dawkah
  • * Wochen- und Tiermarkt in Bahla

Reiseverlauf Oman (15 Tage)

1.-2. Tag: Anreise und Salalah

Abflug am Abend von München (Frankfurt auf Anfrage) nach Muscat, wo wir am Morgen eintreffen. Weiterflug nach Salalah, Transfer zum Hotel direkt am Strand. Der Nachmittag steht zum Erholen zur freien Verfügung.

3. Tag: Tawi Atair, Jebel Samhan und Mirbat

Wir unternehmen einen Ausflug in den Osten Salalahs, wo wir das Sink Hole in Tawi Atair, den Jebel Samhan und die Hafenstadt Mirbat besuchen. Am Abend fahren wir zum Weihrauchsouk in die Stadt.

4.-13. Tag: Rub al-Khali, das „leere Viertel“

Wir verlassen Salalah nach Westen und fahren die Serpentinenstrecke auf den Jebel Qamar, von dort über Mudayy nach Norden. Bei Mitan – ganz im Nordwesten – füllen wir die Tanks nochmals auf und erreichen den Rand der Rub al-Khali. Wir lassen für zehn Tage alle Zivilisation hinter uns und fahren durch die Rub al-Khali immer parallel zur saudischen Grenze nach Nordosten. Mal folgen wir langgezogenen Dünentälern, des Öfteren queren wir aber auch die Kämme. Teils folgen wir der Route von Wilfred Thesiger, der hier als erster Europäer in den 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts gereist ist. Und immer wieder bleibt Zeit, eine der mächtigen Dünen zu erklimmen und die Stille und Einsamkeit dieser faszinierenden Wüste zu genießen.
Bei Haima legen wir eine kurze Pause ein, um in der Stadt Wasser und Vorräte aufzufüllen. Die Übernachtung wird aber voraussichtlich bei Beduinen in der Wüste sein, bevor wir uns auf einer etwas südlicheren Route auf den Rückweg machen. Am Morgen des 13. Tages verlassen wir die Wüste bei der Oase Shisr, wo wir auch wieder die Teerstraße erreichen.

Rub al-Khali
Rub al-Khali

Über Thumrait führt unser Weg ins Wadi Dawkah zu den Weihrauchbäumen, bevor wir am frühen Nachmittag Salalah erreichen. Wir beziehen für die letzten beiden Nächte die Zimmer in einem kleinen Hotel direkt am Strand und haben die Gelegenheit, den Wüstensand im Indischen Ozean abzuspülen.
Anmerkung: Die beiden Routen durch die Rub al-Khali sind nicht identisch. Welche wir auf dem Hin- und welche wir auf dem Rückweg nehmen, entscheiden wir kurzfristig.

Wadi in Oman
Wadi in Oman

14. Tag: Salalah

Der Tag steht zum Baden und Spazierengehen sowie zur Erkundung der Stadt zur freien Verfügung.

15. Tag: Rückflug

Am Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug (Umsteigeverbindung).

* Reiseverlauf 17 Tage (blaue Streckenführung):

1.-2. Tag: Anreise – Salalah

Abflug am Abend von München (Frankfurt auf Anfrage) nach Muscat, wo wir am Morgen eintreffen. Weiterflug nach Salalah, Transfer zum Hotel direkt am Strand. Der Nachmittag steht zum Erholen zur freien Verfügung. Zwei Hotelübernachtungen in Salalah am Strand.

3. Tag: Taqah, Khor Rouri und das Wadi Darbat

Wir unternehmen einen Tagesausflug in den Osten Salalahs, wo wir den alten Weihrauchhafen am Khor Rouri und das grüne Wadi Darbat besuchen. Am Abend fahren wir zum Weihrauchsouq in die Stadt.

Grünes Wadi in Oman
Grünes Wadi in Oman

4.-10. Tag: Rub al-Khali, das „Leere Viertel“

Wir verlassen Salalah nach Westen und fahren die Serpentinenstrecke auf den Jebel Qamar, von dort über Mudayy nach Norden. Bei Mitan – ganz im Nordwesten – füllen wir die Tanks nochmals auf und erreichen den Rand der Rub al-Khali. Wir lassen für etwa eine Woche alle Zivilisation hinter uns und fahren durch die Rub al-Khali immer parallel zur saudischen Grenze nach Nordosten. Mal folgen wir langgezogenen Dünentälern, desöfteren querenwir aber auch die Kämme. Teils folgen wir der Route von Wilfred Thesiger, der hier als erster Europäer in den 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts gereist ist. Und immer wieder bleibt Zeit, eine der mächtigen Dünen zu erklimmen und die Stille und Einsamkeit dieser faszinierenden Wüste zu genießen. 6 Zeltübernachtungen.
Am Nachmittag des 10. Tages fahren wir zur Teerstraße, um Sprit und Wasser aufzufüllen. Übernachtung in einem einfachen Hotel in Haima.

11.-13. Tag: Huqf und die Weiße Wüste

Parallel zur Ostküste Oman verläuft eine Abbruchkante, die nur an wenigen Stellen passiert werden kann. An einer davon steht die berühmte „Yellow Drum“ – eigentlich ein unscheinbares Ölfass.
Wir folgen dem Steilabfall nach Norden und erreichen ein ehemaliges Riff, an dem Hunderte versteinerte Rudisten zu finden sind. Bei den kelchförmigen Rudisten handelt es sich um versteinerte Muscheln, die vor ca. 65 Millionen Jahren hier in einem Flachwassermeer entlang der Riffkanten lebten. Für diese beeindruckenden Versteinerungen nehmen wir uns reichlich Zeit und zelten ganz in der Nähe.
Am Tag darauf geht es weiter in Richtung Nordosten bis zu einer weißen Kalksteinformation. Ihre zerklüfteten und erodierten Felsengebilde sind auch „Weiße Wüste“ Omans bekannt. An einer geschützten und traumhaft schönen Stelle verbringen wir die letzte Zeltnacht der Reise – ein wahrhaft krönender Abschluss.
Weiter geht es ins Landesinnere in die Region um Nizwa und Bahla, wo wir zwei Nächte im Hotel übernachten.

Landschaft im Huqf
Landschaft im Huqf

14.-15. Tag: Bahla – Jebel Shams

Am Vormittag machen wir zunächst einen Abstecher in das Wadi Nakhar, den Talboden des „Grand Canyons“ Omans. Am Nachmittag geht es auf das Hochplateau des Jebel Shams, von wo wir einen fantastischen Blick auf den Canyon haben.
Am nächsten Morgen starten wir früh zum wöchentlichen Tiermarkt in Bahla, der im Gegensatz zu Nizwa von nur relativ wenigen Touristen besucht wird und sehr lebhaft und ursprünglich ist. Anschließend besuchen wir das Fort und fahren durch die Berglandschaft des Hajar nach Norden. Wir erreichen die Hauptstadt Muscat, wo wir in der Altstadt einen kurzen Blick auf den Sultanspalast werfen, bevor wir im Hotel nahe des Souqs einchecken.

16.-17. Tag: Muscat – Rückflug

Vormittags besuchen wir den Souq und bummeln entlang der Corniche. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Am späten Vormittag des 17. Tages erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Deutschland.

Termine & Preise

Enthaltene Leistungen

  • Linienflug mit Oman Air oder einer ähnlichen Fluggesellschaft
  • Flughafentransfers
  • 4 Hotel-, 9 Zeltübernachtungen
    * Termin 7 Hotel-, 8 Zeltübernachtungen
  • Rundreise im Geländewagen, max. 3 Teilnehmer pro Wagen (in der Wüste)
  • Alle Eintritte lt. Programm
  • Camping-Ausrüstung mit 2-Personen-Zelten und Expeditionsküche (außer Schlafsack und Isomatte)
  • Halbpension, in der Wüste auch Mittagspicknick
  • Trinkwasser während der Rundreise
  • Deutsche Reiseleitung

Nicht enthaltene Leistungen

  • Visum (einmalig ca. 50 EUR, s. Hinweise)
  • Sonstige Mahlzeiten und Getränke zu den Restaurantmahlzeiten
  • Trinkgelder; Persönliches
  • Evtl. erhöhte Flugkosten nach dem 01.01.26

Zusätzliche Leistungen…

  • Einzelzimmer-/Einzelzelt-Zuschlag: 140 EUR
  • Rail & Fly (Bahnfahrt 2. Klasse innerhalb Deutschlands, inkl. ICE): 90 EUR
  • Verlängerungsoption Halbinsel Musandam mit Dhowtour, 3 Tage p.P. im Doppelzimmer ab: 397 EUR
  • Verlängerungsoption Salalah (Hafenstadt mit sehenswerter Altstadt am Arabischen Meer), 4 Tage p. P. im Doppelzimmer ab: 418 EUR

Hinweise

  • * 17-Tage-Termin; max. 12 Teilnehmer! In der Karte blaue Streckenführung.
  • + Sondertermin Fotoexkursion in die Dünen der Rub al-Khali mit dem Landschaftsfotografen Mark Robertz!
  • Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Oman ein Visum. Dieses muss grundsätzlich als e-Visum bei der Royal Oman Police beantragt werden. Staatsbürger anderer Länder bitten wir, sich direkt mit der jeweiligen für sie zuständigen Vertretung in Verbindung zu setzen.
  • Absage durch den Veranstalter bei Nichterreichen der Mindest-Teilnehmerzahl bis 21 Tage vor der Reise möglich!
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und/oder Aktivitäten ist diese Reise, wie die meisten in unserem Gesamtangebot, grundsätzlich nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Im Einzelfall sind wir jederzeit bemüht, eine Lösung zu finden. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.
  • Eine Anzahlung von 20% muss direkt nach der Buchung und Erhalt der Rechnung nebst Sicherungsschein bezahlt werden. Die Restzahlung wird 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bis zu der in der AGB genannten Frist vor Reisebeginn kann der Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von der Reise zurücktreten.
  • Informationen zur Verarbeitung von Kundendaten finden Sie unter https://www.intakt-reisen.de/datenschutz/.
  • Durch Ihre Reise erzeugte CO2-Emissionen können Sie durch eine freiwillige Spende an Atmosfair ausgleichen (siehe Buchungsformular). Die Spenden werden in Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen investiert. Um die CO2-Emissionen des Fluges an anderer Stelle einzusparen sind z.B. für Flüge nach Tansania ca. 103 EUR und nach Nepal ca. 117 EUR notwendig. Sie erhalten für Ihre Spende eine vom Finanzamt anerkannte Bescheinigung.
  • Mit Buchung der Reise kann, je nach Zeitpunkt der Buchung, eine Anzahlung notwendig sein. Die Bedingungen hierzu finden Sie in den Veranstalter-AGB.
  • Zu erforderlichen Impfungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder eines der Tropeninstitute.

Anforderungen

  • Keine besondere Kondition notwendig, aber gute körperliche Verfassung für Pisten- und Dünenfahrten.
  • Mithilfe bei den Camparbeiten wie Essenvorbereitungen und Spülen sowie eigenständiges Zeltaufbauen ist erforderlich.