Rundreisen in Afrika, Amerika, Asien, Arktis-Antarktis, Europa
Blick auf den Fuji zur Kirschblütenzeit
Blick auf den Fuji zur Kirschblütenzeit

Auf dieser Japan-Familienreise lernen wir nicht nur die Millionenstädte Tokyo und Kyoto kennen, sondern auch die atemberaubende Natur. Im Fuji-Hakone Nationalpark genießen wir eine Seilbahnfahrt mit Blick auf Japans heiligen Berg, den majestätischen Fuji-san. Wir unternehmen eine Radtour durch die von Reisfeldern geprägte Landschaft. Beim Besuch der berühmten „Krähenburg“ tauchen wir ein in die Welt des alten Japan – mit Geisha und Samurai. Außerdem wird in einem traditionellen Ryokan, einem traditionell eingerichteten Hotel mit Futons und Gemeinschaftsbad, übernachtet.
Alle Schulkinder in Japan üben das Verhalten im Ernstfall wie zum Beispiel in Tokyo im Katastrophenschutzzentrum Bosaikan. Hier erfährt man von der Feuerwehr, wie man bei einem Brand oder Erdbeben reagieren sollte. Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist der Besuch eines Manga-Museums. Außerdem beobachten wir die niedlichen Rotgesicht-Makaken, Japans indigene Affenart, aus nächster Nähe. Im berühmten Aquarium von Osaka ist der weltgrößte Fisch, der Walhai, zu sehen.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist in Japan sehr gut ausgebaut, so dass wir uns zumeist mit öffentlichen Bussen und Bahnen fortbewegen. Ein Highlight ist auch die Fahrt mit dem superschnellen Shinkansen-Schnellzug. Ein deutschsprachiger Reiseleiter begleitet uns während der gesamten Reise und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

E = Erwachsenen-Reisepreis
K = Kinderpreis im DZ ab 1 Vollzahler
Bei 2 Vollzahlern gilt der Kinderpreis im DZ + Zustellbett.

Die Höhepunkte dieser Reise

  • Erdbebensimulationsübung in Tokyo
  • Piratenschifffahrt im Fuji-Hakone-Nationalpark
  • Radtour entlang des malerischen Biwa-Sees
  • Fahrt mit dem Shinkansen-Superexpress
  • Manga-Museum in Kyoto
  • Tierbeobachtungen im Makaken-Affen-Park
  • Japans größtes Aquarium in Osaka

Reiseverlauf Japan (11 Tage)

1. Tag: Anreise

Heute startet unsere Familienreise mit dem Flug nach Tokyo Haneda.

2. Tag: Ankunft in Tokyo

Am Flughafen Tokyo angekommen werden wir schon von unserer Reiseleitung erwartet. Diese heißt uns herzlich Willkommen im Land der aufgehenden Sonne! Mit einem öffentlichen Bus- oder Bahntransfer fahren wir gemeinsam in unser zentral gelegenes Hotel. Hier können wir uns von der Anreise ausruhen oder wer möchte, kann die Gelegenheit nutzen, um erste Erkundungen in der Hauptstadt Japans anzustellen. Zusammen mit den Städten Yokohama, Kawasaki und Saitama ist Tokyo zu einer der größten Metropolregionen der Welt verschmolzen – unser Familienabenteuer in Japan beginnt!
(Transfers: 1 Std.)

3. Tag: Kreuz und quer durch Tokyo

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir mit einem ersten großen Highlight in unsere Japan Familienreise. Der Besuch im Zentrum für Zivilschutzübungen ist für Klein und Groß ein Erlebnis der besonderen Art. Im Erdbebensimulator erlernen wir spielerisch unter fachkundiger Anleitung der städtischen Feuerwehr das richtige Verhalten im Katastrophenfall (vorbehaltlich Bestätigung durch jap. Behörde). Schon von klein auf werden so die Kinder in Japan für das Thema Erdbeben sensibilisiert.
Anschließend begeben wir uns nach Asakusa, einem traditionellen Stadteil Tokyos mit vielen alten Gässchen, schönen Geschäften und dem Kannon-Tempel. An den bunten Ständen der Nakamise-Straße können wir einmalige Erinnerungsstücke und Souvenirs für unsere Lieben in der Heimat besorgen. In den kleinen Nebengassen kann man hier noch das alte Ambiente des Viertels erleben.
Im nahegelegenen Ueno-Park picknicken wir ganz landestypisch mit einer köstlichen Bento-Box und grünem Tee. In den Sommermonaten gehen wir hier der großen Hitze aus dem Weg und genießen ein leckeres traditionelles Mittagessen in einem Restaurant.
Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Unsere Reiseleitung gibt uns tolle Tipps, wie wir unsere Freizeit verbringen können. Wer will, kann gleich in Ueno bleiben und zum Beispiel die Panda-Bären im dortigen Zoo besuchen oder über den ehemaligen Schwarzmarkt Ameyokocho schlendern.

FrühstückMittagessen
Tempel in Asakusa (Tokyo)
Tempel in Asakusa (Tokyo)

4. Tag: Traditionelles Tokyo & Besuch im Pokémon Center

Den heutigen Tag verbringen wir weiterhin in der Weltmetropole Tokyo. Vom höchsten Rathaus der Welt im Stadtteil Shinjuku genießen wir von der über 200 Meter hohen Aussichtsplattform einen einzigartigen Ausblick über die riesige Stadt. Die Ausmaße der Stadt werden uns bewusst: Unglaublich, wie groß die Metropole wirklich ist! Dann besichtigen wir den berühmten Meiji-Schrein, der von einem weitläufigen Park umgeben ist. Der Schrein ist eine Gedenkstätte für den Kaiser Meiji und soll die starke Verbindung des japanischen Kaiserhauses zu der alten Naturreligion, dem Shintoismus, symbolisieren.
Anschließend besuchen wir den alten Fisch- und Gemüsemarkt Tsujiki. In den engen Gassen des Außenmarktes mischen wir uns unter das wuselige Treiben und entdecken an den unzähligen Ständen des uralten Marktes eine Vielfalt japanischer Delikatessen. Unsere Reiseleitung probiert mit uns die eine oder andere landestypische Köstlichkeit.
Am Nachmittag erwartet uns ein weiteres absolutes Highlight auf unserer Familienreise. Bei einem Besuch in einem der zahlreichen Pokémon Center in Tokyo kommen alle Pokémon Fans auf ihre Kosten. Pokémon entstand in Japan mit der Veröffentlichung von Pokémon Rote Edition und Pokémon Grüne Edition für den Game Boy im Jahr 1996. Seitdem ist die Marke um ein Sammelkartenspiel, Spielfilme, Bücher, Live-Turniere, Fanartikel und vieles mehr gewachsen. Die erfundenen Lebewesen werden seither von Fans aller Altersgruppen geliebt.

Frühstück

5. Tag: Fahrt in den Fuji-Hakone Nationalpark

Gleich nach dem Frühstück verlassen wir die Metropole und fahren in den Fuji-Hakone Nationalpark. Unser Programm beginnt mit einer lustigen Bootsfahrt mit einem Piratenschiff auf dem malerisch gelegenen Ashi-See. Angekommen in Togendai geht es mit dem Bus weiter zu brodelnden Schwefelfumarolen in Owakudani. Die ganze umliegende Landschaft ist vulkanisch geprägt. Bei klarer Sicht kann man von hier oben den herrlichen Blick auf Japans heiligen Berg erleben, den Fuji-san. Ein tolles Fotomotiv!
Später machen wir uns auf nach Kawaguchiko auf die Nordseite des Fuji-san und von dort mit der Seilbahn weiter hinauf auf eine Höhe von 2.300 Metern. Hier oben kommen wir in den Genuss eines außergewöhnlichen Panoramablicks, bevor wir nach einem erlebnisreichen Tag ins Hotel am Fuße des Fuji zurückkehren. Hier können die Erwachsenen am Abend in einem traditionellen Onsen, einem japanischen Thermalbad, entspannen und den Tag ausklingen lassen.
(Transfers: ca. 3,5 Std.)

Frühstück
"Piratenschiff" auf dem Ashinoko-See
"Piratenschiff" auf dem Ashinoko-See

6. Tag: Matsumoto & Alpenregion Takayama

Am Morgen haben wir noch einmal die Chance den malerischen Blick auf den großartigen Fuji-Hakone vom hoch gelegenen Arakura-Sengen-Schrein mit seiner malerischen Chureito-Pagode zu genießen. Dann fährt uns der private Bus weiter nach Matsumoto, die alte Burgstadt. Bei einem Besuch auf der berühmten schwarzen „Krähenburg“ mit dem imposanten Hauptturm tauchen wir ein die Welt der alten Samurai. Unsere Reiseleitung weiß einiges über die Verteidigungstaktiken von damals zu berichten – spannend! Bei gutem Wetter bietet sich nochmals ein großartiger Blick auf die imposante Bergwelt der japanischen Nordalpen.
Rund zwei Stunden dauert unsere Fahrt über den Alpenpass in Richtung Westen, wo wir nachmittags die alte Kaufmannsstadt Takayama erreichen. Nach unserer Ankunft dort haben wir noch die Möglichkeit, Takayama zu Fuß zu erkunden.
(Transfers: ca. 5 Std.)

Frühstück

7. Tag: Mit dem Superexpress-Zug Shinkansen nach Kyoto & Sushi-Kurs

Nach dem Frühstück erleben wir einen weiteren Höhepunkt auf unserer außergewöhnlichen Familienreise: Mit dem berühmten Superexpress-Zug Shinkansen fahren wir bis nach Kyoto! Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h sausen wir die Strecke entlang. Natürlich darf bei einer Reise nach Japan auch ein Sushi-Kurs nicht fehlen. Eben diesen besuchen wir nach unserer Ankunft in Kyoto. Hierbei erlernen wir als Sushi-Fans, wie die leckerste Reisrolle der Welt zubereitet wird. Im Anschluss dürfen wir unsere eigens hergestellten Kreationen natürlich auch verköstigen.
Am Abend können wir durch die alte Kaiserstadt schlendern und so erste Eindrücke von der historischen Stadt bekommen. Kyoto, die frühere Kaiserstadt, gehört mit ihrer jahrhundertealten Geschichte, zahlreichen Tempeln und Kulturdenkmälern zu den interessantesten Städten Ostasiens.
(Transfers: ca. 4,5 Std. inkl. Zugfahrt)

Frühstück

8. Tag: Das kulturelle Herz Japans

Willkommen in Kyoto, dem historischen und kulturellen Herzen Japans. Die über 1.100 Jahre alte Stadt verfügt über 2.000 Tempel, Pagoden und Schreinen, von denen einige zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Bei unserer geführten Stadtbesichtigung kommen wir unter anderem am Fushimi Inari-Schrein und dem Goldenen Pavillon, eines der Wahrzeichen Kyotos, vorbei.
Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Wer möchte, kann den Nachmittag bei einem Shopping-Bummel entlang der Geschäftsstraßen Shijo und Kawaramachi ausklingen lassen.
Option Karaoke: Heute können wir optional eine Karaoke-Bar besuchen. Karaoke zählt in Japan zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Wer Lust hat, kann bei einem lustigen Karaoke-Abend sein Gesangstalent unter Beweis stellen.

Frühstück
Tempel-Eingang in Kyoto
Tempel-Eingang in Kyoto

9. Tag: Wilde Makaken beobachten und auf Augenhöhe mit einem Samurai

Im Westen der alten Kaiserstadt am Fuße der Berge Iwatayama und Atago-san geht es ländlich zu. Familien schätzen im Stadtteil Arashiyama vor allem einen Besuch im beliebten Arashiyama Makaken-Park Iwatayama. Hier lassen sich die possierlichen Rotgesicht-Makaken, Japans indigene Affenart, aus nächster Nähe beobachten. Ein Spaß für Jung und Alt.
Anschließend tauchen wir ein in die Welt der Geishas und Samurais. In den Historienfilm-Kulissen Toei Eigamura begegnen wir einem waschechten Samurai, mit dem wir die berühmten japanischen Klingen kreuzen können. Keine Angst – man will hier nur spielen!
(Transfers: ca. 1 Std.)

Frühstück

10. Tag: Japans größtes Aquarium in Osaka

Unser Gepäck wird heute tagsüber von Kyoto zu unserem letzten Reiseziel in Japan transportiert – Osaka, die Handelsmetropole im Westen. Wir selbst fahren mal wieder mit der Bahn nach Osaka. Ziel ist zunächst im Hafen Japans größtes Aquarium, das Kaiyukan. Hinter riesigen Glaswänden schwimmt hier neben unzähligen Fischarten auch der Walhai, mit einer Länge von bis zu 13 Metern die weltgrößte Fischart überhaupt. Ein imposanter Anblick. Natürlich hat Osaka noch eine Menge mehr zu bieten. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung.
(Transfers: ca. 1 Std.)

Frühstück

11. Tag: Sayõnara Japan

Es heißt Abschied nehmen von dem bezaubernden Land. Wir werden zur Flughafen Insel Osaka/ Kansai gebracht, von wo wir unsere Heimreise antreten werden. Mit vielen schönen Erinnerungen der vergangenen Tage kommen wir zu Hause an.
(Transfers: ca. 1 Std.)

Termine & Preise

Enthaltene Leistungen

  • Ab Tokyo / bis Osaka
  • Deutsch sprechende, durchgängige Reiseleitung
  • 9 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels
  • Verpflegung laut Programm
  • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintrittsgelder (außer optionale Angebote)
  • Alle Transfers laut Programm in landesüblichen Reisebussen oder öffentlichen Verkehrsmitteln
  • 1 Gruppentransfer bei An- und Abreise (individuelle Transfers gegen Gebühr)
  • Shinkansen Superexpress-Fahrt Maibara – Kyoto (2. Klasse)
  • Separater Gepäcktransport Takayama – Kyoto (über Nacht) und Kyoto – Osaka
  • Kompensation der CO²-Bilanz pro Person im Reiseland
  • Digitale Reiseunterlagen inkl. Zugang zur Reise-App

Nicht enthaltene Leistungen

  • Interkontinentalflüge (können gern durch uns organisiert werden)
  • Optionale Ausflüge und Eintritte
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder; Persönliches

Zusätzliche Leistungen…

  • Interkontinentalflüge können gern durch uns organisiert werden (ab 1.459 EUR).

Hinweise

  • Flugangebot: Der Flug zu dieser Familienreise ist im Reisepreis nicht inkludiert. Wir bieten Ihnen gerne eine passende individuelle Flugverbindung zum tagesaktuellen Preis an, so dass Ihre Flüge als Teil der Pauschalreise über uns gebucht werden können. Wir fliegen ausschließlich mit renommierten Linien- und Charterfluggesellschaften. Zu einigen Gruppenreisen haben wir bei ausgewählten Fluggesellschaften Plätze zu attraktiven Veranstalterpreisen reserviert. Wo keine Platzkontingente vorliegen, suchen wir gerne für Sie die besten Flugverbindungen entsprechend Ihrer Bedürfnisse und Wünsche als Familie.
  • Der Kinderpreis gilt bei Unterbringung im Doppelzimmer bei einem Vollzahler. Bei 2 Vollzahlern gilt der Kinderpreis im DZ + Zustellbett.
  • Flug-, Hotel- und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vorbehalten.
  • Diese Reise ist auch als individuelle Reise zum Wunschtermin buchbar. Bitte fragen Sie uns nach dem Preis.
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und/oder Aktivitäten ist diese Reise, wie die meisten in unserem Gesamtangebot, grundsätzlich nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Im Einzelfall sind wir jederzeit bemüht, eine Lösung zu finden. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.
  • Eine Anzahlung von 20% muss direkt nach der Buchung und Erhalt der Rechnung nebst Sicherungsschein bezahlt werden. Die Restzahlung wird 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bis zu der in der AGB genannten Frist vor Reisebeginn kann der Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen von der Reise zurücktreten.
  • Informationen zur Verarbeitung von Kundendaten finden Sie unter https://www.intakt-reisen.de/datenschutz/.
  • Durch Ihre Reise erzeugte CO2-Emissionen können Sie durch eine freiwillige Spende an Atmosfair ausgleichen (siehe Buchungsformular). Die Spenden werden in Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen investiert. Um die CO2-Emissionen des Fluges an anderer Stelle einzusparen sind z.B. für Flüge nach Tansania ca. 103 EUR und nach Nepal ca. 117 EUR notwendig. Sie erhalten für Ihre Spende eine vom Finanzamt anerkannte Bescheinigung.
  • Mit Buchung der Reise kann, je nach Zeitpunkt der Buchung, eine Anzahlung notwendig sein. Die Bedingungen hierzu finden Sie in den Veranstalter-AGB.
  • Zu erforderlichen Impfungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder eines der Tropeninstitute.

Anforderungen

  • Kein Visum erforderlich. Die Anmeldung über „Visit Japan Web“ (vor dem Check-in) ist weiterhin notwendig. Fluggesellschaften haben ggf. abweichende Beförderungsbedingungen.