Schweden Aktivreisen, Kanu- & Kajak-Reisen, Naturreisen
Auf einer zweiwöchigen Kanutour paddeln wir in einer kleinen Gruppe durch die schwedischen Provinzen Dalsland und Värmland. Hier, in Westschweden, wartet ein Paddel-Paradies der Extraklasse. Über 600 km² Wasserwege – Klein-Kanada in Nordeuropa! 14 Tage Trapperleben im Rhythmus der Natur – tschüß Alltag!
Die schwedischen Ranger, die in dieser Region auf die Naturschutzbestimmungen achten, haben schöne Rastplätze für Kanuwanderer errichtet. Dieser Teil Schwedens ist auf Grund der hervorragenden Infrastruktur, mit Feuerstellen, Schutzhütten und Trockentoiletten, eines der bekanntesten Kanureviere im Norden.
Die Höhepunkte dieser Kanureise:
Sehr beliebt sind auch unsere einwöchigen Touren, die fast jede Woche In Dalsland, Värmland und Dalarna starten. Bitte sprechen Sie uns darauf an!
Diese Touren wenden sich an Menschen, die Spaß an einer Herausforderung und an Teamarbeit haben. Menschen mit Unternehmungsgeist, die darauf gespannt sind, was sie hinter der Biegung des Flusses oder am Horizont des Sees erwartet.
Für Anfänger gut geeignet. Die Tourenbegleiter zeigen, wie man paddelt.
Aus ökologischen Gründen, und weil wir nur in kleinen Gruppen unterwegs sein möchten, nehmen wir auf unseren Kanutouren grundsätzlich nicht mehr als 11 Teilnehmer mit. Das Erlebnis in einer kleinen Gruppe ist intensiver und häufig schließt man Freundschaften fürs Leben. Man ist auf einer solchen Tour aufeinander angewiesen und jeder muss seinen Teil zum Gelingen beitragen. Für Eigenbrötler sind diese Touren nicht geeignet.
Bei größeren Teilnehmerzahlen bilden wir weitere Gruppen, manchmal auch in Kombination mit den einwöchigen Touren.
Nach kurzer Zeit hat man sich an das Leben in der Wildnis gewöhnt und vermisst weder TV noch Einbauküche. Wozu ein 5-Sterne-Hotel, wenn man den ganzen Himmel voller Sterne haben kann?
Sämtliche Ausrüstung, vom Kanu bis zum Klappspaten, vom Häring bis zum Hordentopf, ist im Reisepreis enthalten. Man muss nur persönliche Dinge, wie Bekleidung, Schlafsack und Isomatte mitbringen. Und natürlich etwas Enthusiasmus.
In der Regel kommen Markenartikel, z.B. von Vaude, Trangia und Ortlieb, zum Einsatz. Tassen, Teller und Besteck sind aus hochwertigem Edelstahl.
Zwei Personen teilen sich einen Canadier. Jeder Teilnehmer erhält eine wasserdichte Tonne für das persönliche Gepäck. Die Tonnen haben ein Fassungsvermögen von 54-62 Litern. Jede Bootsbesatzung teilt sich außerdem einen wasserdichten Sack (ca. 109 Liter) für Schlafsäcke, Isomatten und Zelt.
Gebühren für Übernachtungsplätze, Ranger, Schleusen und andere Extras sind im Preis enthalten. Es entstehen keine Zusatzkosten.
Die Gruppe kocht gemeinsam. An einem Dreibein hängen wir den großen Hordentopf und den Wasserkessel über das Lagerfeuer. Außerdem hat jede Gruppe mehrere Spirituskocher dabei. Diese perfekten Wildnis-Kocher erlauben eine feine Outdoorküche. Die Lebensmittel und eine umfangreiche Auswahl an Gewürzen stehen zur Verfügung.
Wir empfehlen die praktische und umweltschonende Anreise mit unserem Reisebus. Die Busanreise ist im Reisepreis inbegriffen.Mitfahrgelegenheit in unserem Reisebus am Freitag ab Münster (15:00) und Hamburg (19:00). Kurz nach 21:00 Uhr nehmen wir schon die Fähre von Puttgarden nach Rödby (Dänemark). Die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Bis zum Hafen in Helsingör fährt der Bus wieder nur ca. zwei Stunden. Dort nehmen wir die Fähre nach Helsingborg (ca. 20 Minuten). Wir sind also schon um kurz nach Mitternacht, mit entspannten Pausen auf den Fähren, in Schweden. Ankunft in Rök am Samstagmorgen um ca. 07:00 Uhr. Rückfahrt am Samstagabend mit Ankunft in Hamburg am Sonntagmorgen (ca. 11:00 Uhr) und in Münster (ca. 14:00 Uhr).
Am Ankunftstag brechen die ersten Gruppen bereits in die Wildnis auf, um den Alltag hinter sich zu lassen. Da wir nur in kleinen Gruppen mit maximal 11 Personen unterwegs sein möchten, starten wir im wöchentlichen Rhythmus.
Gepäck, das während der Wochentour nicht benötigt wird, lassen wir in der Basis zurück. Am Freitagabend bzw. Samstagmorgen kehren die Gruppen nach Idre zurück. Die Nacht von Freitag auf Samstag verbringen wir in den Zelten bei der Basis. Für Duschmöglichkeiten ist gesorgt.
Tourbeginn und Tourende ist jeweils am Samstagmorgen. Die Übernachtung auf dem Campingplatz am Vortag ist möglich. Buchung und Bezahlung vor Ort, Anmeldung nicht erforderlich.
Unsere Kanubasis in Rök am See Östra Silen wird von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht angefahren. Wir bieten deshalb am Freitag um 18:00 Uhr einen Transfer ab Åmål an. Das hübsche Städtchen am Vänernsee ist mit dem Zug ab Göteborg mehrmals täglich in 1,5 Stunden erreichbar. Rücktransfer am Samstag mit Ankunft in Åmål um 10:00 Uhr.
Preis für Hin- und Rückfahrt, Zusatzübernachtung inkl. Mietzelt und Frühstück: 50 EUR pro Person.