Schweden: Kanu-Woche bei Idre in Dalarna

Dalarna: Natur pur!

Dalarna: Natur pur!

Kanuwandern in Nordschweden - Lockruf der Wildnis

Eine Woche lang sind wir mit den Canadiern auf dem Wasser unterwegs. Eine sehr relaxte Art des Reisens, die viel Zeit zum Schwimmen, Sonnenbaden und für das Naturerlebnis lässt. Es braucht also niemand Angst zu haben, körperlich überanstrengt zu werden. (Mit Verlängerungsmöglichkeit)

Hoch im Norden, in der schwedischen Provinz Dalarna, folgen wir dem Lockruf der Wildnis! Auf dieser einwöchigen Tour erkunden wir per Kanu die phantastische Fjällwelt Skandinaviens.

Reiseverlauf

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Tourcharakter:

Eine Woche lang sind wir mit den Canadiern auf dem Wasser unterwegs. Eine sehr relaxte Art des Reisens, die viel Zeit zum Schwimmen, Sonnenbaden und für das Naturerlebnis lässt. Es braucht also niemand Angst zu haben, körperlich überanstrengt zu werden. Das Leben in der Natur und in der Gruppe, wo jeder auf jeden angewiesen ist, sind ganz wichtige Aspekte dieser Touren. Hier werden Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Unter Anleitung des Tourenbegleiters erlernt man schnell die richtige Paddel-Technik, um die 2er-Canadier in die gewünschte Richtung zu manövrieren. Unterwegs passieren wir Biberburgen und bezwingen sogar Stromschnellen. Vom Camp aus radeln wir ca. 10 km flussauf, um dort im Storan einzusetzen, der sich oberhalb von Idre mit dem Sörälven zum Österdalälven vereint. Der Fluss wird eine Woche lang unser "Zuhause" sein.

Alles, was wir zum Leben brauchen, führen wir im Boot mit. Proviant und Material verstauen wir in wasserdichten Säcken und Tonnen.

Jeweils am späten Nachmittag suchen wir uns einen geeigneten Lagerplatz, wo wir die Zelte aufschlagen und das Lagerfeuer entfachen. Der Fluss ist so rein und klar, dass man bedenkenlos daraus trinken kann.Gekocht wird über dem offenen Feuer und auf den handlichen Spiritus-Kochern. Frisch gepflückte Blaubeeren, die im Spätsommer nahezu überall in reichlichen Mengen wachsen, ergänzen den Speisenplan. Der Anblick der untergehenden Sonne und das Aufziehen des Mondes mit ihren Spiegelbildern auf dem Wasser sind weitere unvergessliche Momente, die wir am knisternden Lagerfeuer erleben. Am letzten Tourentag holt das Fahrzeug Ausrüstung sowie Material ab und bringt die Fahrräder, mit denen die Gruppe zum Camp zurück radelt.

Sämtliche Ausrüstung, vom Kanu bis zum Klappspaten, vom Häring bis zum Hordentopf, ist im Reisepreis enthalten. Man benötigt nur die persönlichen Dinge, wie Bekleidung, Schlafsack und Isomatte. Und natürlich etwas Enthusiasmus.


Pause am Ufer

Pause am Ufer

Bausteinkonzept der Kanu-, Wander- und Wildniswochen:

Die einwöchigen Kanu-, Wander- und Wildnistouren sind Bestandteil der zweiwöchigen Urlaubsreise Aktivcamp Idre in Dalarna und für die TeilnehmerInnen des Camps im Reisepreis enthalten. Für andere Reisende, die nur eine Woche Zeit haben, sich aber etwas Besonderes gönnen wollen, ist die hier beschriebene einwöchige Kanutour einzeln buchbar.

Unsere Wochentouren sind auch für geschlossene Gruppen und Freundeskreise buchbar. Ihr wollt mit Freundinnen und Freunden einfach eine tolle Zeit gemeinsam in der Natur verbringen? Gemeinsam kochen, klönen, baden, faulenzen, Spaß haben, aktiv sein und Abenteuer erleben? Unsere TourenbegleiterInnen bieten Euch ein maßgeschneidertes Programm.

Anreise:

Die Busanreise mit Zustiegsmöglichkeit in Münster (14:00 Uhr), Bremen (16:30) oder Hamburg (18:30) ist im Reisepreis inbegriffen.

Auf der so genannten "Vogelfluglinie" setzen wir zweimal mit der Fähre über: Von Puttgarden nach Rödby (Dänemark) ca. 45 Minuten, von Helsingör nach Helsingborg (Schweden) ca. 20 Minuten. Weitere Pausen kündigen die Fahrer an. Je nach Buchungssituation hält der Bus unterwegs an weiteren Orten (Hökenäs, Stömne, Kanucenter Arvika), um Teilnehmer anderer Touren abzusetzen. Packt Euch bitte etwas Proviant für die Busfahrt ein, denn die Verpflegung gilt nicht für die An- und Abreise, sondern beginnt erst in Schweden.

Gegen Aufpreis ist eine vergünstigte Bahn-Anreise per RIT-Ticket möglich.

Infos zum RIT-Ticket



Leistungen

  • Busanreise (ab Münster, Bremen, Hamburg) & Fährüberfahrten (Puttgarden-Rödby, Helsingör-Helsingborg)
  • Kanu-, Zelt- und Kochausrüstung
  • Wasserdichte Tonnen und Säcke
  • Koch- und Essgeschirr
  • Lebensmittel für Vollverpflegung
  • Bootstransporte
  • Fahrräder
  • Tourenbegleitung
  • Insolvenz-Sicherungsschein

Nicht enthaltene Leistungen

  • Persönliches

Zusatzleistungen

  • Kanu-Woche bei Eigenanreise insgesamt nur: 439 EUR
  • Verlängerungswochen im Aktivcamp Idre möglich. Bei zweiwöchigem Aufenthalt berechnen wir einen geringeren Busanreisepreis, z.B. Kanuwoche plus Campwoche inkl. Busanreise: 999 EUR
  • Fährpassage von Kiel (ab Fr. 14:00) bis Oslo (an Sa. 9:30) mit Kabine ab: 332 EUR
  • Fluganreise (am besten selbst buchen) mit Busfahrt bis Trysil (75 EUR) und Zusatzübernachtung in Trysil (Fr.-Sa.) gegen Aufpreis buchbar (110 EUR im DZ, 135 EUR im EZ); Rückflüge am Samstag frühestens ab 15:30 Uhr buchen!
  • Einzelzimmer in Trysil pro Nacht: 220 EUR
  • Ab Stockholm ist das Camp mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 7 Stunden erreichbar. Je nach Wochentour wird meistens eine Anreise am Vortag erforderlich sein.

Hinweise

  • Ankunft in Idre am Samstag; Rückkehr n. Deutschland am Sonntagmorgen.
  • Bitte bei der Buchung folgendes angeben: 1) Gewünschter Einstiegsort, 2) Falls ein vergünstigtes Bahnticket (RIT) erwünscht ist, bitte den Abfahrtsort angeben und mitteilen, ob eine Bahncard vorhanden ist.
  • Individuelle einwöchige Sondertermine für geschlossene Gruppen sind auf Anfrage möglich.
  • Termine, Preise & Leistungen ab 01.01.13 unter Vorbehalt.
  • Eine Anzahlung von 20% muss direkt nach der Buchung und Erhalt des Sicherungsscheines bezahlt werden. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Bis zu der in der AGB genannten Frist vor Reisebeginn kann der Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von der Reise zurücktreten.
  • Durch Ihre Reise erzeugte CO²-Emissionen können Sie durch eine freiwillige Spende an Atmosfair ausgleichen (s. Buchungsformular).

Anforderungen

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Die Tour ist für AnfängerInnen geeignet. Eine durchschnittliche Kondition genügt, falls man bereit ist, auch mal an die Leistungsgrenze heranzugehen.

KONTAKT

Intakt Internet Services GmbH & Co. KG
intakt-reisen.de

Bartningallee 27
10557 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30 20616488-0
Fax: +49 (0)30 20616488-9
info@intakt-reisen.de


Intakt-Reisen ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert - Zertifikatsnummer: 463296 QM08

 

BEWERTUNG

Anzahl der Zeltübernachtungen7
Schwierigkeitsgrad2
 

Legende

Teilnehmerzahl

mindestens: 4

höchstens: 11

KOMMUNIKATION

Reise weiterempfehlen

Rückruf Service

TERMINE

Reisedauer: 10 Tage

15.06.12-24.06.12
679 EUR
Request Booking

22.06.12-01.07.12
679 EUR
Request Booking

29.06.12-08.07.12
679 EUR
Request Booking

06.07.12-15.07.12
679 EUR
Request Booking

13.07.12-22.07.12
679 EUR
Request Booking

20.07.12-29.07.12
679 EUR
Request Booking

27.07.12-05.08.12
679 EUR
Request Booking

03.08.12-12.08.12
679 EUR
Request Booking

10.08.12-19.08.12
679 EUR
Request Booking

17.08.12-26.08.12
679 EUR
Request Booking

24.08.12-02.09.12
679 EUR
Request Booking

31.08.12-09.09.12
679 EUR
Request Booking

REISEKARTE

DOWNLOADS

Druckversion

Reisebedingungen

LETZTE AKTUALISIERUNG

09.02.2012