Norwegen: Abenteuer mit Schlittenhunden im Fulufjell Nationalpark

Schlittenhunde-Gespann
"Musher-Ausbildung" und 2-tägige Huskytour im norwegischen Teil Lapplands
In verträumter Winterlandschaft liegt die Huskyfarm am Rande des Fulufjell Nationalparks. Hier warten 160 ausgezeichnet trainierte Schlittenhunde auf Sie – vorwiegend Alaskan Huskys und Norwegian Hounds – und eine authentische, familiäre Atmosphäre. Sie können tief in die Welt der Schlittenhunde eintauchen, können beim Füttern und Pflegen der Tiere helfen und unternehmen mit ihnen einmalige Schlittenhundetouren in die umgebenden Nationalpark- und Naturschutzgebiete. Dank einzigartiger Sondergenehmigungen zur Befahrung der Naturreservate auf einem ausgedehnten und exklusiv genutzten Streckennetz ist Ihnen ein ungestörtes Erlebnis frei von Begegnungen mit Schneemobilen garantiert. Die Strecken führen Sie durch tief verschneite Wälder, über weitläufige Hochplateaus und in eine Berglandschaft mit tollen Panoramen und einer unberührten, wilden Natur weitab von Dörfern und Siedlungen.
Die südliche Lage bietet auch im Dezember und Januar noch 6-7 Stunden Tageslicht – genügend Zeit, alle Hundeschlittentouren im Hellen durchzuführen. Bereits im Februar ist es schon wieder länger hell als in Deutschland! Trotzdem ist die Gegend bis in den April hinein schneesicher: Dank der kontinentalen Lage gehört das Fulufjell-Gebirge zu den kältesten Regionen Norwegens. Diese Vorteile nutzte bereits der berühmte Polarforscher Amundsen, der hier seine Schlittenhunde trainierte.
Die gemütliche, rustikale Lodge in einem Waldgebiet am Flussufer dient Ihnen als Unterkunft für die ersten Tage, in denen Sie in die Kunst des Hundeschlitten-Fahrens eingewiesen werden. Höhepunkt der Reise ist die 2-tägige Wildnistour mit Übernachtung in einer fast 100 Jahre alten, gemütlichen Blockhütte in den Bergen. Um Ihnen ein noch intensiveres Huskyerlebnis zu bieten, finden diese Wildnistour in einer reduzierten Gruppe von max. 4 Personen statt und jeder bekommt ein erweitertes Hundegespann mit 6-8 "eigenen" Huskys.
Die Unterbringung erfolgt in der Lodge, einer gemütlichen, aus Glas und Holz erbauten, in die Natur integrierten und direkt am Flussufer gelegenen Ferienanlage. Die Anlage besteht aus 10 freistehenden Ferienhütten mit je 2 Doppelhüttenhälften (Apartments) und einem Zentralgebäude mit einem gemütlichen Restaurant mit Holzofen und Kamin. Darüber hinaus steht den Gästen eine zentrale Outdoor-Sauna zur Verfügung. Die geräumigen Doppelhüttenhälften (ca. 63 m²) sind landestypisch eingerichtet und verfügen über einen separaten Eingang, 2 Schlafzimmer (1 Doppel- und 1 Etagenbett), landestypisches Bad mit Dusche/WC, einen gemütlichen Wohnraum, TV und eine offene Galerie.
Während der Wildnistour übernachten Sie in einer gemütlichen, aber sehr einfach ausgestatteten Berghütte, ohne Elektrizität und ohne fließendes Wasser. Die Hütte verfügt über einen großen gemütlichen Raum mit Holzofen, in dem auch gemeinsam übernachtet wird. Geschlafen wird im (gestellten) Schlafsack auf Matratzen.
Die Höhepunkte dieser Reise:
• Tagestouren mit intensiver "Musher-Ausbildung"
• Eigenes Huskygespann mit mind. 4-6 Huskys
• Zweitägige Wildnistour mit Hüttenübernachtung
• Komfortable Unterbringung in Appartements
• Von Oslo schnell mit dem Expressbus erreichbar
Weitere Huskytouren mit zahlreichen weiteren Reiseterminen finden Sie unter folgendem Link: www.intakt-reisen.de/aktivreisen/skireisen.htm
Reiseverlauf
(kurzfristige Änderungen vorbehalten)
1. Anreise
Individuelle Anreise entweder mit dem eigenen Pkw direkt zur Lodge oder Flug nach Oslo, Weiterfahrt mit dem Expressbus nach Trysil und Anschlusstransfer (16:40 Uhr und 19:40 Uhr) zur Lodge. Hier werden Sie herzlich begrüßt und beziehen Ihre Zimmer. Die Huskyfarm als Ausgangspunkt der Touren liegt etwas außerhalb der Ortschaft im Hochland, ca. 10-15 min Fahrzeit von der Lodge aus. Übernachtung in der Lodge. A
2. Einführung und erste Schlittentour
Am Morgen werden Sie sich erst einmal mit den Hunden bekanntmachen. Danach steht eine Einführung ins Hundeschlittenfahren auf dem Programm. Sie lernen Ihre treuen Begleiter für die nächsten Tage kennen und erfahren vieles über deren Haltung und Pflege, über das spezielle Verhalten und über das Training der Hunde. Bald schon sind Sie in der Lage, die Hunde selbst anzuspannen und unter Anleitung Ihr "eigenes" Hundeschlittengespann zu lenken. Eine erste Hundeschlittentour führt in die traumhafte Umgebung der Huskyfarm. Übernachtung wie am Vortag. F/M/A
(Tagesetappe ca. 10-30 km)
3.-4. Ausbildung zum "Musher"
An diesen beiden Tagen absolvieren Sie einen "Grundkurs" im Hundeschlittenfahren. Langsam werden die Länge und der Schwierigkeitsgrad der Touren gesteigert und Sie lernen, den Schlitten immer besser zu beherrschen. Jeder fährt sein "eigenes" Hundegespann mit 4 bis 6 Huskys. Rund um die Huskyfarm geht es auf gespurten und exklusiven Trails durch eine traumhafte Winterwelt und bizarre Winterlandschaft. Ein erfahrener Hundeschlittenführer (Musher) begleitet Sie und steht Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. 2 Übernachtungen wie am Vortag. 2x F/M/A
(Tagesetappen ca. 20-40 km)

Auf Schlittentour
5. Erste längere Tour
Auf der heutigen mehrstündigen Tour können Sie das Erlernte der ersten Tage umsetzen und Ihre Technik weiter verfeinern. Sie führt Sie bereits weit hinaus in die unberührte Wildnis des Storberget-Naturreservats, durch tief verschneite Wälder und über zugefrorene Gewässer in die weiten Ebenen des Hochfjells. Freuen Sie sich auf unberührte Natur und atemberaubende Panoramen auf die umliegende Bergwelt! Übernachtung wie am Vortag. F/M/A
(Tagesetappe ca 30-50 km)
6.-7. Zweitägige Schlittensafari
Mit den Kenntnissen aus den ersten Tagen sind Sie bestens auf Ihre zweitägige Hundeschlittensafari vorbereitet. In reduzierter Kleingruppe von max. 4 Teilnehmern und mit einem erweiterten Gespann von 6-8 Hunden begeben Sie sich auf die abwechslungsreiche Strecke, die Sie durch tief verschneite Märchenwälder und die malerische Bergwelt am Rande des nahegelegenen Fulufjell Nationalparks führt. Jenseits der Baumgrenze erwarten Sie unvergessliche Ausblicke in die umliegenden Täler und eine atemberaubende Weite. Sie übernachten in einer fast 100 Jahre alten, sehr einfachen, gemütlichen Blockhütte mit Holzofen, aber ohne fließend Wasser und Elektrizität. Nach dem Versorgen der Hunde genießen Sie einen gemütlichen Abend am knisternden Feuer.
Die Blockhütte in den Bergen dient Ihnen am nächsten Tag als Ausgangspunkt für eine der schönsten Touren im Naturreservat. Die Strecke führt durch das eindrucksvolle Hochland - über rundliche Bergrücken und zugefrorene Seen und Flussläufe. Durch die abwechslungsreiche Berglandschaft führt der Weg nachmittags wieder zurück zur Huskyfarm. Nachdem Sie sich von "Ihren" Huskys verabschiedet haben, geht es zurück zur Lodge, wo Sie am Abend in gemütlicher Runde Ihre Erlebnisse Revue passieren lassen. 1 Übernachtung in Wildnishütte, 1 Übernachtung in der Lodge. 2x F/M/A
(Tagesetappen je ca. 30-50 km)
8. Rückreise
Individuelle Abreise per Pkw oder Transfer nach Trysil und weiter mit dem Expressbus zum Flughafen Oslo (Abflug nicht vor 12:30 Uhr möglich). F
F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen
Leistungen
- Ab/an Trysil
- Deutsch- / englischsprachige Tourenleitung
- Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- 6 Ü in Lodge im Appartement; 1 Ü in einfacher Wildnishütte im Mehrbettzimmer
- Eigenes Hundegespann mit 4-6 Huskys (6-8 Huskys für zweitägige Wildnistour)
- Winterausrüstung (Thermo-Overall und -stiefel, Schlafsack für Hüttenübernachtung)
- Mahlzeiten: 7x F, 7x M (selbst zubereitete Lunchpakete), 7x A
- Insolvenz-Sicherungsschein
Nicht enthaltene Leistungen
- An-/Abreise
- Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Optionale Aktivitäten
- Evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 01.08.11
- Trinkgelder
- Persönliches
Zusatzleistungen
- EZ-Unterbringung (außer Wildhütte) ohne Zuschlag (s. Hinweise)
- Internationale Flüge ab: 150 EUR
- Expressbus Flughafen Oslo-Gardermoen - Trysil und zurück: 138 EUR
- Verlängerungswoche (ohne Aktivitäten, VP) ab: 499 EUR
Hinweise
- 3 % Frühbucherrabatt bis 6 Monate vor Abreise
- Bei Buchung eines Einzelzimmers: 2 Einzelzimmer teilen sich eine Doppelhüttenhälfte (Apartment). Jeder Gast verfügt dabei über sein eigenes Schlafzimmer.
- Änderungen von Reiseroute und Fluggesellschaften bleiben vorbehalten.
- Einzelreisende können ein gleichgeschlechtliches halbes Doppelzimmer/Zweibettzimmer buchen. Sofern bei Buchung noch kein/e Zimmerpartner/in gebucht hat, wird zunächst der gesamte Einzelzimmerzuschlag in Rechnung gestellt. Sollte sich bis ca. 4 Wochen vor Reisebeginn ein/e Doppelzimmerpartner/in finden, wird der Zuschlag selbstverständlich wieder gutgeschrieben.
- Termine, Preise & Leistungen gültig bis Katalogwechsel.
- Eine Anzahlung von 10% (höchstens jedoch 300 EUR pro Person) muss direkt nach der Buchung und Erhalt des Sicherungsscheines bezahlt werden. Die Restzahlung wird 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bis zu der in der AGB genannten Frist vor Reisebeginn kann der Veranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von der Reise zurücktreten.
- Durch Ihre Reise erzeugte CO2-Emissionen können Sie durch eine freiwillige Spende an Atmosfair ausgleichen (s. Buchungsformular)
Anforderungen
- Die Hundeschlittentouren werden dem Können der Teilnehmer angepasst, eine normale bis gute Kondition wird aber vorausgesetzt. Die Reise erfordert Teamgeist und die Bereitschaft, beim An- und Abspannen der Hunde unter Anleitung der Guides mit Hand anzulegen. Die Tour ist ideal für Husky-Einsteiger geeignet. Mindestalter: 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen, sonst 18 Jahre.
KONTAKT
Intakt Internet Services GmbH & Co. KG
intakt-reisen.de
Bartningallee 27
10557 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (0)30 20616488-0
Fax: +49 (0)30 20616488-9
info@intakt-reisen.de
BEWERTUNG
6
2-3
mindestens: 1
höchstens: 7
KOMMUNIKATION
TERMINE
Reisedauer: 8 Tage
DOWNLOADS
LETZTE AKTUALISIERUNG
12.04.2012

